Seite:OARottenburg 113.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

3) die Thalheimer Straße, von Ofterdingen- über Mössingen nach Thalheim und auf die Alp;

4) die Hirrlinger Straße, von Rottenburg über Hirrlingen nach Haigerloch.

Das Oberamt dringt sehr darauf, daß die Vicinalstraßen überall mit Bäumen besetzt werden; die Staatsstraßen zeichnen sich bereits größtentheils durch einen schönen Baumsatz aus.

Brücken. In dem Oberamtsbezirke befinden sich hauptsächlich 3 größere Brücken:

1) die in Rottenburg über den Neckar, von Holz; 2) die auf der Markung Ofterdingen, an der Straße nach der Schweiz, über die Steinlach, ganz von Stein und sehr gut gebaut; 3) die auf der Markung Dettingen an der Straße nach Hirrlingen über den Katzenbach, gleichfalls von Stein. Die erste baut und unterhält die Stadt Rottenburg, die andere der Staat, der auch die letzte errichtet hat. Minder bedeutende Brücken sind auf der Markung Rottenburg, an der Straße nach Tübingen; bey dem sogenannten Galgenberg; in Bühl, in Dettingen, in Ofterdingen, die alle der Staat zu unterhalten verpflichtet ist.

Weg- und Brückengelder. Nur 2 Gemeinden sind zum Bezug von dergleichen Abgaben berechtigt: 1) Thalheim, das nun aber seinem Rechte, in Folge der gesetzlichen Bestimmungen entsagte, und dafür aus der Staatskasse eine jährliche Entschädigung von 99 fl. erhält; 2) die Stadt Rottenburg (nur zum Bezug von Brücken-, Pflaster- und Thorgeld). Das Bestreben, diese Abgabe auch aufzuheben, war bisher ohne Erfolg, obgleich die Stadt Rottenburg selbst durch die Aufhebung entweder gar nichts, oder doch nur sehr wenig verlöre, das Ganze aber voraussichtlich gewänne.


Die Rottenburger Wittwen- und Waisenkasse.

Diese wohlthätige Privatanstalt, deren Verwaltung zu Rottenburg ihren Sitz hat, von wo der Gedanke zu ihrer Errichtung, von dem dortigen Hrn. Oberamtspfleger Osiander, ausgegangen ist, wurde im J. 1825 gegründet.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 113. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_113.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)