Seite:OARottenburg 115.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

3. Oberamts-und Gemeinde-Haushalt.
a. Oberamtspflege.

Der Vermögensstand der Oberamts-Körperschaft zeichnete sich bis zum Jahre 1820 nicht vortheilhaft aus. Theils durch die Kriegs- und Theurungs-Jahre, und theils durch die ungetreue und nachlässige Verwaltung eines Rechners hatte die Amtspflege am 1. Juli 1820 ein Passiv-Kapital von 63.900 fl. zu verzinsen, worunter sogar noch einige Kapitalien zu 6 Procent waren.

An den Staat schuldete dieselbe überdies an Steuern 41.998 fl. Dagegen bestunden die Ausstände der Amtspflege bey den einzelnen Gemeinden an Steuern und Corporations-Lasten in 47.621 fl. und für abgegebene Früchte in den Theurungs-Jahren 21.778 fl. Die Amtsvergleichungskosten betrugen, neben dem gewöhnlichen Aufwand der Amtskörperschaft (Amtsschaden) und neben den gewöhnlichen und Extra-Steuern, welche in Folge des Kriegs von dem Staat ausgeschrieben worden sind, von 1808–1815 die bedeutende Summe von 518.884 fl. Durch die seit 1820 eingetretene geordnetere Verwaltung hat sich der Zustand der Amtskörperschaft bis zum Jahr 1827 merklich gebessert. Mit den Verpflichtungen zum Staat ist die Amtspflege gänzlich auf dem Laufenden und es verminderten sich die Passiv-Schulden bis auf 28.000 fl., und die Ausstände bey den Gemeinden bis auf 6.800 fl. Amtsschaden wird jetzt jährlich gegen 5.000 fl. erforderlich, indem mehrere auf der Amtskörperschaft geruhte Lasten theils aufgehoben, theils auf den Staat übernommen worden sind.


b. Gemeinde- und Stiftungs-Pflegen.

Der Gemeinde- und Stiftungs-Haushalt hat sich durch die Thätigkeit, Aufsicht und vielfache Verwendung des königl. Oberamts sehr gebessert und sämmtliche Rechnungen sind auf dem Laufenden.

Eine Übersicht des Besitzthums der Gemeinden und Stiftungen an Gebäuden und Grundeigenthum geben die

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 115. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_115.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)