Seite:OARottenburg 121.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Stadt ist zum Sitz des Landes-Bischofs und des Domkapitels bestimmt, einstweilen befindet sich hier das General-Vicariat, das Priester-Seminar und ein Correktionshaus für straffällige kath. Geistliche. Als Oberamtsstadt ist Rottenburg zugleich der Sitz aller oberamtlichen Stellen, es ist ferner der Sitz eines Cameral- und Postamtes und eines Försters, so wie das Polizeyhaus für den Schwarzwaldkreis hier besteht. Auch war früher die Justiz-Retardaten-Kommission dahier, und nachher sollte das Oberjustiz-Kollegium für den Schwarzwaldkreis hieher verlegt werden, was aber nicht zum Vollzug kam. Auch ist hier der Sitz des landwirthschaftlichen Bezirks-Vereins. S. o.

Den Großzehnten beziehen über 2/3 die Landesherrschaft, dann noch Theile die Universität Freyburg wegen der inkorporirten Stadtpfarreyen zum heil. Martin, der Spital, die Kirchenfabrik zum heil. Martin, der Silchenkaplan auf einem kleinen Distrikt. Eben diese beziehen auch den Kleinzehnten, woran auch noch Privaten einen kleinen Antheil haben [1].


Beschaffenheit der Stadt.

Der Theil auf dem linken Ufer, insbesondere Rottenburg genannt, erhebt sich sanft ansteigend von dem Neckar; der andere Theil auf dem rechten Ufer, eigentlich Ehingen genannt, liegt ziemlich eben. Beyde Theile sind durch eine hölzerne Brücke und durch einen Steeg über den Neckar verbunden. Die Figur der Stadt stellt der Plan auf der Karte dar. Rottenburg und Ehingen sind mit einem Graben, nun größtentheils zu Gärten benutzt, und mit Mauern, die jedoch nieder, von geringem Material, und jetzt meist mit Häusern überbaut sind, umgeben. Die Thürme der Stadtthore, so wie die meisten auf den Mauern, sind in neuern Zeiten abgetragen worden, wodurch die Stadt sehr an Ansehen verloren


  1. Die Gefälle sind schon in der 1. Abtheil. von sämmtlichen Orten zusammengestellt. A. d. H.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 121. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_121.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)