Seite:OARottenburg 123.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zum h. Georg zu Kalchweil, und eine nächst dem Siechenhause.

l) Die Stadtpfarrkirche zum heiligen Martin, zur künftigen Cathedral- (Dom-) Kirche bestimmt, liegt auf dem Markte, zwischen zwey Gäßchen eingeengt: sie zeichnet sich weder im Innern noch Äußern aus. Sie ist mit dem Chor 160 Schuh lang, mit den beyden Nebengängen 64 Schuh breit, und im Schiffe und Chor 50 Schuh hoch, und mag mit den Emporbühnen gegen 1500 Menschen fassen. Der Grund zu ihrer Erbauung wurde 1424 durch die Erzherzogin Mechtild, die Stifterin so vieler kirchlichen und wissenschaftlichen Institute, gelegt. An der nordöstlichen Seite des Chors ist ein Stein mit folgender Inschrift eingemauert:

„ + Als man zalt von gepurt Xsti 1424 jar, da wart dieser kor angefangen zu machen, + "

Die Kirche ist in dem großen Brand 1644 größtentheils abgebrannt, und nur der Chor und der Thurm steht noch aus alter Zeit. Dieser letztere, in welchem 6 harmonisch- gestimmte und feyerlich tönende Glocken hängen, ist halbgothisch in seiner Bauart; einfach steigt er mit Quadern ins Gevierte bis zum ersten Kranze (Umgang) empor, wo er sich zu einer Pyramide gestaltet und durchbrochen bis zur Spitze mit Figuren und mancherley Bildhauerwerk, auch einem zweyten Kranz geziert ist. Derselbe wurde 1486 mit Meister Hanns Schwarzacher, Bürger und Steinmetz dahier, um 700 fl. und 10 Mltr. Korn, 10 Mltr. Roggen, 5 Ohm Wein (wohl nur das Werklohn für den Meister selbst) innerhalb 5 Jahren zu fertigen und zu bezahlen verdingt. Die nach dem Brande von 1644 wiederhergestellte Kirche wurde 1655 durch Georg Sigmund Müller, Bischof zu Heliopolis und Weihbischof zu Konstanz, aus einem hiesigen Geschlechte entsprossen, und hier geboren, mit ihren Altären eingeweiht. Im Innern ist übrigens die Kirche seit 1817, der Zeit ihrer Bestimmung zur Domkirche, sehr ordentlich hergestellt. Ein, zwar einfacher, aber in schönem, reinem Style erbauter,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 123. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_123.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)