Seite:OARottenburg 136.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu Niedernau, Obernau; ferner das Recht in dem Stadtwald 42 St. gehörntes Vieh, 12 junge und alte Schweine und 1 Schweinsmutter, so wie das kranke Vieh zu weiden, welches Recht bis auf die neueste Zeit ausgeübt worden. Die Brutto-Einnahme belauft sich wohl über 12.000 fl. jährlich.

Die ältere Verwaltungsart war immer die Selbstadministration sowohl der Güter, als der Verpflegung der Hospitäler. Sie ist es auch jetzt noch, nachdem man sie nach mancherley Versuchen für die beste erkannt hat. Die Verwaltung, insbesondere der Feldbau, die Viehzucht etc. sind übrigens sehr gut, und dienen zugleich in vielfachen Versuchen als Musterschule für den Landmann. Auf dem Bezug der Einkünfte ruhen die Lasten der Verwaltung, ferner Gülten, Steuern, von welchen früher der Spital nach einem besondern Befreyungsbriefe v. J. 1388 in Beziehung auf den Staat befreyt war, jetzt nur noch von Corporationslasten frey ist, für Gottesdienste etc.

Jährlich werden 110 – 120 Personen, welche alt, gebrechlich, krank oder sonst arm sind, im Spital gänzlich verpflegt, für Ärzte und Arzneyen, für Kranke im Spital und in der Stadt werden jährlich 5 – 600 fl. verwendet, auf Kost-, Lehr-, Schul-Miethgelder kommen gleichfalls einige Hundert Gulden; während noch 20.000 Pfd. Brod an die Stadtarmen ausgetheilt werden; woraus sich von selbst die Wohlthätigkeit dieser Anstalt für die Einwohner der hiesigen Stadt ergibt. Besonders verdienstlich ist seit neuerer Zeit die Erziehung von 18 – 24 armen Kindern beyderley Geschlechts, theils Waisen, theils sonst unbesorgt; sie werden nicht nur gänzlich verpflegt, sondern leben unter strenger Aufsicht, nehmen an allen öffentlichen Unterrichts-Anstalten Theil, und herangewachsen, werden sie entweder zur Feldarbeit, u. s. w. angehalten, oder werden in die Lehre für irgend ein Gewerbe gethan, worauf sie für die Wanderjahre Handwerkszeug und Wandergeld erhalten. Übrigens wird sich bestrebt, dieses Gemeingut nicht nur zu erhalten, sondern durch gute Verwaltung und Sparsamkeit, auch

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 136. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_136.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)