Seite:OARottenburg 138.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

für die Hausarmen in wöchentlichen Unterstützungen an Geld, Hausmiethe, Lehrgeld, Kranke u. s. w. verwendet. Mit dieser Pflege ist die Wetterspende, welche nach und nach durch mehrjährige Zuschüsse der hiesigen Bürgerschaft zur Unterstützung für solche, die durch Hagel an ihren Feldern Schaden gelitten haben, zusammengebracht worden seyn soll, und jetzt ein Kapital von 1425 fl. 44 kr. besitzt, vereinigt; so wie, der Armenfond, welcher durch neuere Stiftungen für Arme entstanden, und nun ein Kapital von 555 fl. besitzt. Beyde Stiftungen werden zu gleichem Zweck, wie das Roggenalmosen verwendet, wovon der Überschuß jährlich dem Spital anheim fällt. Hieher ist auch noch zu rechnen, der halbe Ertrag der sogenannten Siebenschmerzensbrüderschaft mit jährlich etwa 50 fl.

b) Die Stiftungen für die Schulen und überhaupt für den Unterricht bestehen 1) in dem Fond der aufgelösten Bürger-Congregation, welche ein Kapital von 843 fl., dann 2) in dem Fond der Siebenschmerzensbrüderschaft, welche ein Kapital von 1619 fl. hat, wovon aber der halbe Theil des Ertrags für Armenzwecke zu verwenden ist. Diese beyden Stiftungen werden für allgemeine Schulzwecke verwendet. 3) Stiftung zur Unterstützung von Studirenden, welche 1615 von Johann Georg Sigismund Müller, Bischof von Heliopolis, Weihbischof und Domdekan zu Konstanz, einem gebornen Rottenburger begründet worden. Ihr Grundkapital war 2450 fl. Durch Fahrlosigkeit in älteren Zeiten kam es auf 1675 fl. zurück, deren Ertrag dem Zweck gemäß verwendet wird. 4) Die Stiftung von Paul Mirr, Stadtpfarrer dahier, für die Nachkommen aus dieser und der Spitzischen Freundschaft, oder sonstige Rottenburger. Diese Stiftung genoß zuerst der Pfarrer Spitz, welcher zur Dankbarkeit 1000 fl. unter der Bestimmung dem Stadtrath zu Mößkirch übergab, daß mit der Vergabung der beyden Stipendien zwischen Rottenburg und Mößkirch abgewechselt werde, was bis auf neuere Zeit geschah. Jetzt wird das Stipendium dahier nur Rottenburgern,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 138. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_138.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)