Seite:OARottenburg 139.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das zu Mößkirch aber dort verliehen, und zwar hier durch einen jeweiligen Oberamtmann und den Stadtpfarrer zu Ehingen. Der Ertrag eines Theils beträgt etwa jährlich 75 fl.

c) Stiftungen für den Gottesdienst sind: 1) Die Kirchenpflege zum heil. Martin; sie reicht eben zu, die jährlichen kirchlichen Bedürfnisse zu bestreiten. Ihr Fond besteht in Zins aus Gebäuden 10 fl. 30 kr., Zehentsurrogat 18 fl. 8 kr., Hellerzinsen 13 fl. 21 kr., aus den Zinsen von 8794 fl. Kapital, aus gestifteten Jahrtägen 44 fl. 28 kr. Der Zehentertrag war 1825/26 14 Sch. 4 Sri. Gersten, 95 Sch. 4 Sri. Dinkel, 14 Sch. 4 Sri. Haber. Aus dieser Pflege werden die Cultbedürfnisse für die Pfarrey zum h. Martin, so wie der beyden Nebenkapellen zu Sülchen und St. Theoderich bestritten. Für diese Verwaltung, so wie für die Kirchenpflege von Weggenthal ist ein Pfleger, der jedoch in abgesonderten Rechnungen die Verwaltung führt, aufgestellt.

2) Der Fond der letztern Pflege besteht im Ertrag von Gütern, jährlich 25 fl., aus 1952 fl. 20 kr. Kapital der Zins; woraus die Bedürfnisse des Cults für diese Wallfahrts-Kirche bestritten werden.

3) Die Kirchenpflege zum h. Moriz hat Heu-, Obst-, und Blutzehnten dahier, und etwas Weniges in Weiler zu beziehen, deren Ertrag sich jährlich auf 49 fl. 18 kr. belaufen mag: beträchtlicher ist der sogenannte Meßnerzehnte, den früher der Meßner bezog, der aber später 1808 mit der Kirchenpflege vereint wurde. Derselbe ertrug 1825/26 21 Sch. Gerste, 50 Sch. Dinkel. An Gülten bezieht die Pflege etwa 5 Sch. Roggen, 5 Sri. Dinkel, 5 Sri. Haber zelglich; Weingefälle 3 Imi 5 Maaß. An Hellerzinsen jährlich 10 fl. 46 kr. 31/2 Heller, aus 10.689 fl. 13 kr. Kapitalien den Zins. Aus dieser Pflege sind sämmtliche Cultkosten für die Pfarrey zum h. Moriz zu bestreiten, doch ist der Staat wegen des incamerirten Stiftes das Defizit zu decken schuldig. Der Pfleger hat zugleich den Fond der Kapelle zum h. Georg

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 139. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_139.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)