Seite:OARottenburg 140.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu Kalchweil zu verwalten; dieser besteht in etwas Heu-, Blutzehnten; Großzehnten im Ertrag 1 Sch. Dinkel; Gülten, Roggen und Haber 5 Sri. zelglich, Hellerzinse jährlich 5 fl. 31 kr. 13/4 Heller, aus Kapitalien von 1284 fl. den Zins 64 fl. 12 kr. Diesem Fond liegt die Bestreitung der Bedürfnisse für diese Kapelle ob.


Merkwürdigkeiten.

Unter die Merkwürdigkeiten gehören die reiche Privat-Bibliothek des Herrn Bischofs von Evara, die römischen Alterthümer, von G.V.Rath Jaumann gesammelt und beschrieben; dann ein Stück einer alten Mauer auf der alten Stadt, mit einer eingemauerten Denkschrift, welche also lautet:

Anno christi 1112, den triten des Jenners, bey Lebzeiten Bapsts Benedicti des achten, und Kaiser Heinrichs des fünften, ist die Stadt Landort, oder LandsCron genannt, durch Erdbidem und Gewässer untergangen, und A. 1271 von Grafen Albrecht von Hohenberg wieder auferbauet, und Rottenburg genannt, und diese Mauer also zum Gedächtniß 1602 wieder erneuert worden."

Wir werden auf diese Inschrift bey der Geschichte Rottenburgs zurückkommen.

Der Wartthurm auf dem Heuberg wurde in dem Städtekrieg gegen den Grafen von Hohenzollern 1422 erbaut. Er drohte den Einsturz, wurde aber als ein altes Denkmal und schöner Fernsichtspunkt durch Beyträge von Privaten erhalten, und von dem Stadtrath neuerlich ausgebessert und oben mit einer Gallerie versehen.


Umgebungen.

Dazu gehören die meisten der oben genannten Mühlen und Werke, ferner der Schadenweilerhof und der Glückhershof.

Der Schadenweilerhof, mit 5 Einw., liegt äußerst angenehm am nordöstlichen Abhange der südlichen Berge gegen Rottenburg, eine starke Viertelstunde von da entfernt.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 140. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_140.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)