Seite:OARottenburg 160.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dorfes, und 1481 von den Kechlern zu Schwandorf verschiedene Güter dahier. 1507 erhielt Balthasar von Rosenfeld einen Theil des Dorfes zu Lehen. Margaretha, des Georg von Rosenfeld Wittwe, überließ diesen Antheil 1535 ihrer Schwester, Anna von Stein; und diese verglich sich 1544 wegen der Kastenvogtey und des Pfarrlehens mit Georg von Ehingen, der 1529 und nachher einen Theil erworben, welcher mit dem übrigen bey dieser Familie bis 1607 verblieb. 1607 verkaufte Georg von Ehingen die Hälfte des Gutes an die 3 Söhne Urbans von Klossen. Junkher David von Stain verkaufte die andere Hälfte 1626 an Erzherzog Leopold von Östreich, und 1662 wurde das Gut dem Leibarzt Oswald auf sein Lebtag überlassen, 1666 aber, nach dessen Tod zur Kammer eingezogen. Nun wurde es den Jesuiten zuerst pfand- dann lehensweise überlassen. Nach Aufhebung des Ordens wurde es zum Religionsfond gezogen, das Gut dann den Einwohnern theilweise, zuerst in gewöhnlichen, dann in Erbpacht übergeben.

Bühl war schon in ältern Zeiten Pfarrdorf; doch scheint es 1348 noch zur Pfarrey Kilchberg gehört zu haben, indem es in der Urkunde über die Jahrtagsstiftung auf dem Wurmlinger Berge von diesem Jahre nicht aufgeführt wird. 1369 stiftet jedoch Fraw Hailwig von Ehingen und Hans der Amann, ihr Sohn, für Rudolphs, Kilchherrn zu Bühl, Renhards, Conzen und Renzen, des obgenannten Amanns Brüder Seelenheil willen einen Jahrtag. Um diese Zeit muß Bühl also schon von Kilchberg getrennt, und eine eigene Kirche gewesen seyn. Filiale von Bühl, jedoch außer dem Oberamtsbezirk liegend, sind seit älterer Zeit der Ekhof und Kresbach.


4. Dettingen,

in ältern Urkunden auch Tettingen, Thätingen, kath. Pfarrdorf mit 778 Einw., an der Landstraße von Rottenburg nach Hechingen, von ersterem 5/4 St. entfernt, am Fuße einer Steige, in einem angenehmen kleinen Thale, an dem Katzenbach,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 160. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_160.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)