Seite:OARottenburg 166.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sie den Pfarrsatz, den die Gebrüder Heinrich und Caspar von Gültlingen unter Zustimmung des Wolf Schweikard von Stein, und der Ursula von Remchingen, einer geb. von Gültlingen 1511 an Philipp von Ehingen abgetreten haben, worauf Jacob von Ehingen, Herr zu Kilchberg und Sulzau solchen 1614 an Wildhansen von Neuneck zu Dettensee überließ, von welchem aber derselbe 1619 an die Commende Hemmendorf, mit deren Säkularisation aber an Würtemberg kam.

1482 hat die Gemeinde eine Frühmesse auf eigene Kosten gestiftet, und deswegen immer auch das Nominationsrecht gehabt. Der Pfarrsprengel soll sich früher auch über Eckenweiler erstreckt haben; dagegen ein Theil der Einwohner von Ergenzingen in die benachbarte Pfarrey zu Eutingen gehörte. Eckenweiler wurde wohl zur Zeit der Reformation getrennt. 1515 wurde aber der zur Pfarrey Eutingen gehörige Theil der Pfarrey Ergenzingen einverleibt. Die Kirchenpflege hat, so weit sie zureicht, die Baulast an der Kirche, welche jedoch erst 1740, unter Beyhülfe der Zehentbesitzer, neu erbaut worden; die Baupflicht am Pfarrhaus liegt gleichfalls den Zehentherren, dem Staat zu 4/5, dem Pfarrer zu 1/5 ob.


7. Frommenhausen,

kath. Pfarrdorf, 2 St. von Rottenburg, auf der erhöhten Fläche zwischen dem Katzenbach und der Starzel, am südwestlichen Abhange derselben, etwas einsam gelegen, mit 383 Einw. Grundherr ist zum Theil die adeliche Familie von Wagner, welche auch da ein anständiges Herrenhaus besitzt.

Den Großzehnten bezieht der Staat[1], den Kleinzehnten die Pfarrey Hirrlingen.


  1. Er wurde 1811 von dem Großh. Badischen Hofrath von Wagner, der ihn von Fürstenberg (Kloster Wittichen) durch Kauf erworben hatte, erkauft (eigentlich ausgelöst), und ist dermalen an die Gemeinde auf 9 Jahre für jährliche 126 Sch. Dinkel, 36 Sch. Haber und 31 Sch. Gerste verpachtet. A. d. H.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 166. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_166.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)