Seite:OARottenburg 190.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Rückwärts vom Bade auf der Anhöhe und zwar auf einem abgesonderten Bergkegel, sind noch einige wenige Ruinen des Stammschlosses derer von Ehingen zu sehen[1]. Dieses adeliche Geschlecht hauste hier schon im 12. und 13. Jahrhundert. Noch im J. 1603 standen mehrere Mauern und auch ein Theil der alten Schloßkapelle, wo zu lesen stand: vivebat anno 1291 vir nobilis Wernher von Ehingen Vogt von Staufen, u. s. w. Dieser Wernher starb 1300, und ward in der Familiengruft im Stifte zu Ehingen begraben, wo in alten Zeiten noch sein Grabstein, so wie der des Conrads von Ehingen von 1357 zu sehen war. Es ist ungewiß, ob dieses Geschlecht der Stadt Ehingen, oder ob diese dem Geschlecht den Namen gegeben, es hatte weit umher Sitze, als auf der Burg Aigelsee, welche die 2 Brüder Wernher und Conrad von Ehingen 1320 nebst dem Dorfe Westerheim an Graf Ulrich von Helfenstein verkauften [2], dann zu Entringen, Kilchberg, Sulzau, Obernau und andere reiche Güter. Eine lange Reihe von edlen Männern, tapfern Rittern, Kriegern und Staatsmännern, Kirchen- und Staatsdienern zieht sich durch das Mittelalter bis in spätere Jahrhunderte in diesem Edelgeschlechte herab. Ihr Stammschloß liegt nun, man weiß nicht wie und warum? verwüstet, so wie das edle Geschlecht längst erloschen ist.


16. Obernau,

in älteren Urkunden Obernowe, Oberowe, Oberau, auch schlechtweg Owe geschrieben, und mehrmals als Oppidum, Stadt, Städtlein angegeben [3], ein kath. Pfarrdorf, 5/4 St. von Rottenburg, mit 550 Einw. Das Dorf


  1. Das Thal wird davon das Ehinger Thal genannt. Vergl. S. 41. A. d. H.
  2. Es ist dies die Burg Egelsee, bey der anfänglich das Kloster Blaubeuren erbaut werden sollte. A. d. H.
  3. In älteren Zeiten kommt Obernau immer als Städtchen vor und in dieser Eigenschaft beschickte es auch die Landtage zu Ehingen mit einem eigenen Abgeordneten. A. d. H.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 190. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_190.png&oldid=- (Version vom 9.12.2016)