Seite:OARottenburg 193.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kaplaney zur h. Jungfrau Maria, und behielt sich und seinen Nachfolgern das Patronatsrecht bevor. 1420 hat Frau Anna von Braunschweig mit Wissen und Willen ihres Gemahls Friedrich, Herzogs von Östreich, die Kaplaney sammt dem Patronatrecht und dem Zehnten, dem Probst und Kapitel zum h. Moriz zu Ehingen übertragen, von wo aus Obernau einige Zeit versehen wurde. 1467 wurde Obernau ganz von Remmingsheim getrennt, und wahrscheinlich 1686 die eigentliche Pfarrey errichtet. Die Baulast an der Kirche, welche 1806 neu erbaut worden, und dem Pfarrhaus hat der Staat.


17. Öschingen,

evang. Pfarrdorf, in einer Thalschlucht, in der der zweyte Ursprung der Steinlach zu suchen ist, ziemlich einsam von Bergen eingeschlossen, von dem erhabenen Roßberge und seinem Vorsprunge, dem Schönberge, beschattet, und mit reichlichen Obstpflanzungen auf Hügeln und Niederungen umgeben, 43/4 St. von dem Oberamtssitze entfernt; Cameralamt Tübingen, Forstamt Urach, mit 785 Einw. Der Ort liegt zerstreut, zum Theil in der Ebene, zum Theil auf einer Anhöhe, wo auch die 1813/14 neu erbaute Kirche und das Pfarrhaus steht. Er hat 1 Mahl- und 1 Ölmühle. Ein Theil des Roßberges gehört in die hiesige Markung.

Der Großzehnte steht dem Staate zu, mit Ausnahme einiger Bezirke und Äcker, wovon die Universität Tübingen und mehrere Öschinger Bürger den Zehnten beziehen, und 23 M. zehentfreyer Äcker. Den Kleinzehnten bezieht der Pfarrer, den Heuzehnten mit geringer Ausnahme der Staat. Zehentfrey sind 153/4 M. Äcker, und 73/4 M. Äcker blos mit den Halmfrüchten, 3 M. geben nur die 30ste Garbe; von den Wiesen sind 7 M., von den Baumäckern 10 M. zehentfrey [1].


  1. Früher hatte der Staat auch den Weinzehnten zu beziehen, die Weinberge sind nun aber ausgerottet. A. d. H.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 193. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_193.png&oldid=- (Version vom 9.12.2016)