Seite:OARottenburg 202.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

jedoch das an Vierfesten fallende Opfer zu ewigen Zeiten nach Dettingen überbracht werden müsse. Hinsichtlich des Patronats stund der Gemeinde das Ernennungsrecht, der Comthurey Hemmendorf das Vorstellungsrecht zu: nun übt der Staat beyde Rechte aus. Die Baupflicht an der Kirche liegt dem Staate als Zehentherren, unter Concurrenz der Gemeinde nach dem Verhältniß ihres Zehentbezugs, die Unterhaltung der Kirchenpflege, Baupflicht und Unterhaltung des Pfarrhauses aber der Gemeinde allein ob.

Die Chronik von Lutz von Lutzenhardt sagt: „bey Schwaldorf liegt ein Mayerhof, der heißet Schneckenhofen, darauf sein die Linßemann geadelt worden, die schreiben sich Linßemann von Schwaldorf oder Schneckenhofen [1]." Noch führt ein Theil von Schwalldorf den Namen Schneckenhofen. S. auch S. 37.


21. Seebronn,

ein kath. Pfarrdorf, 11/2 St. von Rottenburg, zählt 625 Einw. Der Ort liegt gegen das Neckarthal sehr erhöht, und wird schon zu dem sogenannten Gäu gerechnet; er ist ziemlich regelmäßig erbaut, und viele Häuser sind ganz von Stein, indem auf dessen Markung vortreffliche Sandsteine gebrochen werden, wodurch der Ort einen bedeutenden Nahrungszweig hat, so wie die Gemeinde eine der bemittelsten im Oberamte ist. Die Einwohner zeichnen sich dadurch auch vorzüglich aus, daß nicht nur kein Bettler im Orte selbst ist, sondern daß der Bettel von Auswärtigen bey ihnen seit der theuern Zeit von 1816/17 ganz abgeschafft worden, indem wöchentlich


  1. Ein Fridericus de Swaldorf schenkte ums J. 1125 dem Kloster Hirschau ein Gut zu Virnsul (Fürnsaal?).Cod. Hirs. Fol. 35. Daß auch die von Fürst zu Schwalldorf begütert waren, ist oben bemerkt. Sollte der Name Schwaldorf nicht auch von einer Mineralquelle herrühren? Schwalbrunnen wurden ehemals gemeiniglich die Schwefel- und andere Mineralbrunnen genannt. So hieß auch die Mineralquelle zu Göppingen der Schwalbrunnen, s. Schwalbach etc. A. d. H.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 202. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_202.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)