Seite:OARottenburg 218.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Östreich sequestrirt wurden, inkammerirt, und auch vom Staate der Pfarrer ernannt worden. Die Kirche auf dem Berge ward bis zur neuesten Zeit als Pfarrkirche betrachtet, und die Kirche im Ort nur als Filialkirche; als diese jedoch ganz baufällig ward, auch die Einwohner nicht mehr faßte, und geschlossen werden mußte, die Kapelle auf dem Berge jedoch zu klein, zu weit entfernt und zugleich baufällig erfunden ward, wurde der Gottesdienst in einer Scheuer mehrere Jahre gehalten, bis endlich die neue Kirche (im Orte) in gutem Style, und ziemlich groß 1820 erbaut, und 1821 von Joh. Baptist, Bischof von Evara, General-Vikar zu Rottenburg eingeweiht wurde. Der Bau ward vom Staat als Besitzer des größten Theils des Zehnten, unter Concurrenz der Universität Freyburg, als Mitzehentherrn aufgeführt. Die Kapelle auf dem Berg, eine Zierde für die Gegend, wurde von der Gemeinde Wurmlingen freywillig in baulichen Stand hergestellt. Die Baulast und der Unterhalt am Pfarrhaus, welches als Kreuzlinger Pfleghof längst im Dorfe erbaut war, liegt dem Staate ob.

Merkwürdig dürfte noch die Jahrtagsstiftung auf dem Berge seyn. Es soll dieselbe schon 1050 durch Anselm Grafen von Calw, der auch hier begraben sey, gemacht worden seyn. Nach Angabe mehrerer Urkunden, wovon die älteste von 1348 durch Dekan Berthold zu Poltringen gefertigt ist, soll die Jahrzeit am Dienstage nach Allerseelentag gehalten werden. Da diese Stiftung schon vielfach abgedruckt worden, und namentlich in Crusius 3. Thl. 2. Bd. 17. Kap. und Haßler s. S. 71–77, so begnügen wir uns von diesem seltsamen Denkmal des damaligen Zeitgeistes nur einen kurzen Auszug zu geben. Am Vorabend hat sich der Kammerer mit seinem Waibel auf den Berg zu begeben, und alle Dienstleute in Eid und Pflicht zu nehmen. Ein Wagen mit dürrem Holz und einem Sack mit Kohlen, ein Fuder Heu, und oben darauf eine haselbraune Gans und einen dreyjährigen Stier, auch ein drey-, ein zwey- und ein einjähriges Schwein sollen auf den Berg gebracht werden; auch

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Rottenburg. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1828, Seite 218. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottenburg_218.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)