Seite:OARottweil0016.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mark. Dunningen der Eberbach, der Kimmichgraben, der Heckenweiherbach und der Haselbach; bei Horgen mündet der ziemlich starke, aus dem Badischen kommende Fischbach, nachdem er kurz zuvor den beim Locherhof entspringenden, theils im Bezirk theils im Badischen fließenden, 21/2 Stunden langen Teufenbach aufgenommen hat.

Das liebliche wiesenreiche Thal der Eschach zieht sich von der Bezirksgrenze bis gegen Lackendorf zwischen flachem Ackerland hin, erhält von dort an ausgesprochene Thalränder, die weiter abwärts immer kräftiger werden, enger zusammenrücken und unterhalb Horgen bei den Burgruinen Wildenstein und Rothenstein die Muschelkalkfläche vielgewunden, wildromantisch und felsig durchbrechen.

b) Der bei Hegneberg entspringende, 3/8 Stunden lange, bei der Bernburg in den Neckar mündende Bach.

c) Der Erlenbach, beginnt südlich bei Villingen, fließt 3/8 Stunden lang durch eine tiefe Waldschlucht und mündet bei der Neckarburg.

d) Der in Villingen entspringende, eine halbe Stunde lange Lichtgraben geht ebenfalls durch eine tiefe Waldschlucht und mündet bei der Neckarburg.

e) Der Schloßbach beginnt in zwei Armen bei Herrenzimmern, fließt durch ein tiefes wildeingerissenes Waldthal, in das die großen Trümmer des Schlosses Herrenzimmern malerisch herabblicken, und mündet bei Thalhausen (O/A. Oberndorf).

f) Der 3/4 Stunden lange Bendelbach, entspringt östlich von Bösingen, tritt bald auf die Oberamtsgrenze, dann ganz in’s Oberamt Oberndorf und mündet unterhalb Thalhausen in den Neckar.

Außerdem gehen durch die Vermittlung der Eyach in den Neckar:

Der südlich von Roßwangen zwischen dem Plettenberg und dem Schafberg entspringende Wettbach; er fließt durch Roßwangen. Länge im Bezirk 3/4 Stunden.

Dann am östlichen Fuße des Plettenbergs entspringend, der Urschbach und der Haugenbach, beide nur auf kurze Strecken im Bezirk.

Der am westlichen Fuße des Plettenbergs entspringende Katzenbach fließt durch Dotternhausen und verläßt den Bezirk nach 5/4stündigem Lauf.

Endlich sind noch zu nennen, auf Dormettinger Markung und nur kurz im Bezirk fließend, der in drei Armen entspringende Riedbach und der Bohnthalbach.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Rottweil. H. Lindemann, Stuttgart 1875, Seite 16. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottweil0016.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)