Seite:OARottweil0100.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die über den ganzen Körper verbreiteten Eczema sind seltener, dagegen lokale Bläschenflechten oft gesehen werden; Fälle von Lupusform sind sehr selten. Die vor 20 Jahren so sehr verbreitet gewesene Krätze wird immer seltener.

Unter den Dyscrasien ist die Syphilis fast nur als eingeschleppt vertreten und ist die blennorrhagische Form die häufigste.

Die häufigste Dyscrasie im Bezirk und auf dem ganzen Schwarzwalde ist die Scrophulosis in allen ihren Formen – von den Ausschlägen und der Augenentzündung bis zur tiefgehenden Knochenaffection und Verbiegung der Wirbelsäule. Man darf wohl sagen, daß die weit verbreitete Scrophulosis sehr vielen acuten Processen ein gewisses Gepräge giebt.

Unterleibsbrüche nebst Prolapsen kommen in Schwenningen bei dem weiblichen Geschlecht auffallend häufig vor, weil hier Mädchen und Frauen bei dem ausnehmend fleißig betriebenen Ackerbau oft in zu früher Jugend für Arbeiten verwendet werden, welche eigentlich nur für das männliche Geschlecht passen.

Fragen wir nun nach den Ernährungsverhältnissen des Bezirks, so sind dieselben – entsprechend dem ausgezeichneten Bodenertrag – ganz günstige; wenn auch die Hauptnahrung in Kartoffeln, Brod, Gemüse, namentlich Sauerkraut, Milch und Käse besteht, so ist doch das Fleisch nicht ausgeschlossen; im Durchschnitt kommt in jeder besseren Haushaltung, selbst auf dem Lande, wöchentlich zweimal Fleisch auf den Tisch, wenn auch nur als Schweinefleisch und geräucherter Speck.

Wenn demnach die Ernährungsmomente keinen Grund zu allgemein verbreiteter fehlerhafter Blutmischung abgeben können, so müssen noch andere Umstände vorhanden sein, welche die häufigen scrophulösen Affectionen veranlassen. Hier treffen wir im Bezirke Rottweil, wie auch in anderen Bezirken und auswärtigen Ländern auf die mangelhafte Kenntniß der Einwohner über die ersten und nothwendigen Bedingungen eines gesunden Lebens, auf die mangelhafte Kenntniß der allgemeinen Bedingungen einer öffentlichen Gesundheitspflege. Die hohe Bedeutung von Luft, Licht und Wasser für die Gesundheit ist zu wenig bekannt und es ist sehr zu beklagen, daß die Jugend nicht schon in der Schule auf diesen wichtigen Gegenstand aufmerksam gemacht wird. Die Hautkultur mit Hilfe des Wassers gehört auf dem Lande zu den Ausnahmen, wiewohl es an gutem und gesundem Wasser im Bezirke nicht fehlt. Die auf dem Lande übliche Bauart bringt es mit sich, daß die Wohnungen durchgehend an Licht und besonders an frischer Luft Mangel leiden, und es trifft dieser Vorwurf in vielen Fällen auch die

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Rottweil. H. Lindemann, Stuttgart 1875, Seite 100. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottweil0100.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)