Seite:OARottweil0113.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Es beträgt hienach der Gesamtwerth des unbeweglichen Vermögens nach dem Steueranschlag und des Viehstandes 10.761.218 fl. und zwar der Werth:

A. des steuerbaren Grundbesitzes 7.276.483 fl. 20 kr.
B. der steuerbaren Gebäude nach dem Gebäude-Kataster vom Jahr 1873 2.900.204 fl. – kr.
C. des Viehstandes 584.531 fl. – kr.
10.761.218 fl. 20 kr.
Wirthschaft.
A. Urproduktion (Landbau).
a) Gewinnung von Mineralien.

Von großer Bedeutung ist die Gewinnung des Salzes auf der Saline Wilhelmshall (s. hierüber die Ortsbeschreibung von Rottenmünster); die früher in Betrieb gewesene Saline Wilhelmshall bei Schwenningen ist in neuester Seit aufgehoben worden (s. die Ortsbeschreibung von Schwenningen). Was die Ausbeutung an Bau- und Werksteinen, Straßenmaterial, Gips, Lehm, Töpferthon, Sand und Mergel betrifft, so nehmen nach den Ergebnissen der Landesvermessung die Steinbrüche, Gips- und andere Gruben 436/8 Morgen ein. Buntsandstein wird nur auf der Markung Dunningen zu Bau- und Werksteinen abgebaut; Hauptmuschelkalk, welcher als Mauerstein, hauptsächlich aber als Straßenmaterial benützt wird, gewinnt man auf den Markungen: Rottweil, Bösingen, Bühlingen, Deißlingen, Dietingen, Dunningen, Flötzlingen, Herrenzimmern, Horgen, Irslingen, Lackendorf und Schwenningen; Muschelkalkdolomit zu Bausteinen auf den Markungen: Rottweil, Bösingen, Bühlingen, Deißlingen, Dietingen, Hausen o. R., Irslingen, Villingen und Zimmern o. R.; Keuperwerkstein wurde früher bei Göllsdorf abgebaut; grobkörnigen Keupersandstein (Stubensandstein) gewinnt man zu Bau- und Werksteinen, auch als Fegsand auf den Markungen:

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Rottweil. H. Lindemann, Stuttgart 1875, Seite 113. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottweil0113.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)