Seite:OARottweil0137.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

verkauften Hofgut „der Vaihingerhof“, Gemeindebezirks Neukirch, früher im Besitz des Klosters Rottenmünster.[b 1] In Folge der Säkularisation des Klosters kamen solche im Jahre 1803[b 2] in den Besitz des Staats.

Außer den Besitzungen des Staats haben aber auch noch Besitzungen:

a) der Freiherr von Cotta in Dotternhausen und Hausen am Thann (Oberhausen, Lochenhof, Sägmühle, Sennerwaldhof, Waldhaushof und Ziegelhütte);

b) der Graf von Bissingen-Nippenburg auf den Markungen Rottweil und Dietingen (die Hofgüter Neckarburg und Hohenstein);

c) die Freiherren von Ifflinger-Granegg in Lackendorf, Horgen und Stetten.

Ad a. Die Freiherrlich von Cotta’sche Familie kam in den Jahren 1814-17 durch Kauf in den Besitz der Herrschaft, und waren deren nächstvorangehende Besitzer: der Graf von Bissingen-Nippenburg für Dotternhausen, und die Freiherrn von Pach und von Stein für Oberhausen. Aus früheren Zeiten sind die Grafen von Hohenberg als Grundherrn aufgeführt.[b 3][s 1] Die Rechte eines Ritterguts sind noch jetzt mit der Herrschaft verbunden.

Das Guts-Areal derselben beträgt 2685 Morgen, worunter 800 Morgen Wald.

Ad b. Die beiden der gräflich von Bissingen-Nippenburg’schen Grundherrschaft zugehörigen Allodialgüter Neckarburg auf Rottweiler- und Hohenstein auf Dietinger Markung waren früher Rittergüter, und Neckarburg auch österreichisches Lehen, haben aber diese Eigenschaft durch den Übergang in den Besitz von Nichtadeligen verloren. Grundherrliche Gefälle sind daher mit derselben nicht verbunden.

Neckarburg war früher im Besitz der Stadtgemeinde Rottweil und ging im Jahre 1836 in den Besitz des Grafen von Bissingen käuflich über.

Der Flächenraum des Guts beträgt 650 Morgen, incl. 284 Morgen Wald.

Hohenstein ging im Jahre 1839 an den jetzigen Besitzer käuflich über. Der Flächenraum des Guts beträgt 340 Morgen, incl. 7 Morgen Wald. Über diese beiden Güter, sowie über das Rittergut Ramstein, Oberamts Oberndorf, wurde in neuester Zeit ein Familienstatut errichtet.


Berichtigungen

  1. , an welches diese beiden im Jahre 1262 durch Schenkung von den Herren von Sontheim übergingen. wurde gestrichen nach Korrektur in Beschreibung des Oberamts Rottweil S. XII
  2. Korrigiert nach Beschreibung des Oberamts Rottweil S. XII: Seite 137 Zeile 5 von oben: lies 1803 statt 1806.
  3. Korrigiert nach Beschreibung des Oberamts Rottweil S. XII: Seite 363 Zeile 20 von oben: „und von Lupfen,“ sowie und hatte – Kreistagen“ fällt weg.

Anmerkungen Wikisource

  1. Der Text der Berichtigung Seite 363 Zeile 20 von oben: … ist fehlerhaft und bezieht sich mit Sicherheit auf Seite 137; das ist die einzige Stelle, an der diese beiden Strings vorkommen.
Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Rottweil. H. Lindemann, Stuttgart 1875, Seite 137. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottweil0137.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)