Seite:OARottweil0138.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ad c. Die Besitzungen der Freiherren von Ifflinger-Granegg bestehen theils in Gütern, theils in Grundgefällen, welche nun abgelöst sind.

Außerdem hat auch die Stiftung Rottweil bedeutende Besitzungen an Wald im Bezirk, sowie dieselbe auch verschiedene grundherrliche Gefälle zu beziehen hatte, die nun abgelöst sind.

B. Vormalige Lehens- und Leibeigenschaftsrechte.

a) Ritterlehen. Die oben zu A aufgeführten;

b) Falllehen. Die im Bezirk befindlichen 4 Falllehen zu Locherhof, Habsen, Heusteig und Lehr wurden allodificirt und die darauf haftenden Zinse abgelöst;

c) Erblehen. Auch diese wurden allodificirt und die darauf haftenden Abgaben abgelöst. Ebenso wurden die Leibeigenschafts-Gefälle, sowie die Frohnen theils aufgehoben, theils abgelöst.

C. Grundlasten.

Hiebei verhält es sich wie oben zu B.

D. Zehenten.

Die früheren Zehentberechtigten waren:

1. Rottweil: Stiftungs- und Präsenzpflege für den großen und kleinen Zehenten.

2. Böhringen: der Staat für den großen Heu- und Öhmdzehenten. Die Pfarrei für den kleinen Zehenten.

3. Bösingen: der Staat, die Pfarrei und Heiligenpflege, Bösingen für den großen Zehenten. Die Pfarrei für den kleinen Zehenten.

4. Bühlingen: die Pfarrei Altstadt für den großen und kleinen Zehenten.

5. Dautmergen: der Staat und die Pfarrei Dautmergen für den großen Zehenten. Die Pfarrei für den kleinen Zehenten.

6. Deißlingen: der Staat, die Pfarrei, die Präsenzpflege Rottweil und die Heiligenpflege Deißlingen für den großen und kleinen Zehenten.

7. Dietingen: die Stiftungs- und Bruderschaftspflege Rottweil für den großen Zehenten. Die Pfarrei für den kleinen Zehenten.

8. Dormettingen: der Freiherr von Enzberg für den großen Zehenten. Die Pfarrei für den kleinen Zehenten.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Rottweil. H. Lindemann, Stuttgart 1875, Seite 138. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottweil0138.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)