Seite:OARottweil0161.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bald unseren Bezirk und lief ganz gerade in den Oberamtsbezirk Oberndorf bis in die Nähe von Hochmössingen (s. die Oberamtsbeschreibung von Oberndorf S. 134).

Von dieser Hauptheerstraße zweigten folgende Römerwege ab:

2) Etwa 1/8 Stunde nördlich von Schwenningen auf der Flur „Steingen,“ wo ein römischer Wohnplatz stand, ging das sog. „Hochsträßle“ ab, das gegen Nordstetten im Großherzogthum Baden lief.

3) Von Hochmauren zweigte ein Römerweg ab nach Neufra und weiterhin nach Spaichingen etc.

4) Ebenfalls von Hochmauren geht in der Verlängerung der bei Altstadt sich wendenden Consularstraße eine Römerstraße weiter und überschritt zunächst der Einmündung der Prim in den Neckar das Prim-Thal, lief alsdann schnurgerade bis an die Feldkapelle, 1/4 Stunde östlich von Thierstein, von da an ist die Vicinalstraße von Rottweil über Dietingen nach Böhringen auf die Römerstraße gegründet bis zur Feldkapelle 1/4 Stunde südlich von Böhringen; von hier lief sie nun, das Schlichemthal überschreitend, westlich an Böhringen vorüber, um bald den diesseitigen Oberamtsbezirk zu verlassen (weiterhin s. die Oberamtsbeschreibung von Oberndorf).

5) Von der letzteren Straße zweigte eine Römerstraße bei der Kapelle östlich von Thierstein ab und lief 1/8 Stunde westlich an Dietingen vorüber, weiter an dem westlichen Saum des Waldes „Thann“ hin über die Flur „Steinigen“ 1/4 Stunde westlich von Irslingen nach Epfendorf im Oberamtsbezirk Oberndorf, dort überschritt sie das Neckarthal und führte weiter gegen Hochmössingen und Röthenberg. Auf diesem Wege berührte sie noch auf eine kurze Strecke den diesseitigen Bezirk beim Kasparlenshof.

6) Von der Römerstraße ad 4 zweigte noch ein zweiter Römerweg zwischen Dietingen und Böhringen ab und nahm seine Richtung über Gößlingen oder an Gößlingen vorüber auf die Hochebene bei Jungholz, lief unter der Benennung „alte Heerstraße“ über die sog. Schelmenwiesen nach Dautmergen und von da gegen Erlaheim im Oberamtsbezirk Balingen; auf sie ist größtentheils die Vicinalstraße von Jungholz bis gegen den Waldhof gegründet.

7) Endlich ging eine Römerstraße von der ad 3 beschriebenen zwischen Altstadt und Neufra ab und lief unter der Benennung „Altweg“ nach Wellendingen, von da die Katzensteig hinauf nach Gosheim und weiter unter der Benennung „Steinweg“ nach Wehingen u. s. w.

Ein alter Weg, der von der ad 1 beschriebenen Straße bei dem Wald „Thann“ (Markung Zimmern o. R.) abgeht und seine

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Rottweil. H. Lindemann, Stuttgart 1875, Seite 161. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottweil0161.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)