Seite:OARottweil0209.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

als jährlichen Ehrensold erhielt. Darauf schrieb er seine verdienstliche „Berner Chronik“ vom Anfang der Stadt Bern bis 1526 (herausgegeben durch Stierlin und von Wyß in 2 Bänden, Bern 1825–26). Auch eine mit vielen Bildern gezierte Weltchronik verfaßte er und eignete sie auf Begehren des päbstlichen Botschafters in der Schweiz dem Pabste Leo X. zu; bedeutend vergrößert gab er sie später – ein seltenes Werk – in Druck heraus als „Catalogus annorum et principum sive monarcharum mundi geminus … ab homine condito usque in praesentem a nato Christo MDL. annum deductus et continuatus“. Berna MDL (die Vorrede ist datirt: IV. Non. Aug. MDXL).

Johann Jakob von Khuon, geboren allhier im Jahr 1673, Sohn des Bürgermeisters Joh. Jak. Eberh. von Khuon, zeichnete sich im österreichischen Kriegsdienste besonders unter Prinz Eugen von Savoyen und bei der Erstürmung Belgrads im J. 1717 aus, wurde k. k. Generalwachtmeister, Commandant von Freiburg im Breisgau, später Gouverneur von Pavia, wegen seiner Verdienste in den Reichsfreiherrnstand erhoben, und starb zu Rottweil den 8. Okt. 1726. (Vrgl. über ihn und seine Familie die, zum Theil übrigens unrichtigen Angaben bei Cast, Adelsb. des Großh. Baden S. 267 und unten Wildeck.)

Johann Baptist Joseph Karl von Hofer, geboren allhier am 16. März 1759, Sohn des Pürschvogts und Assessors Joh. Bapt. Hofer, den 1. Januar 1782 vom Magistrat und der Bürgerschaft zu Rottweil zum Hofgerichts- und Rathsassessor, den 1. Jan. 1796 von der Bürgerschaft zum Amtsbürgermeister gewählt, ein in den verschiedensten Zweigen der Verwaltung um seine Vaterstadt sehr verdienter Mann. Im Jahre 1802 trat derselbe in großh. badische Dienste, wurde Direktor des Seekreises zu Constanz, verwaltete mehrere Male das Finanzministerium, wurde bei seiner Pensionirung vom Großherzog Ludwig nobilitirt und starb zu Constanz den 21. Dezember 1838. Er ist auch Verfasser mehrer kleineren Abhandlungen politischen und historischen Inhalts.

Johann Baptist Bernhard (von) Camerer, geboren allhier am 24. Juni 1765, Sohn des Bauschreibers Bernhard Camerer, im Jahre 1787 Hofgerichts- und Rathsadvokat, 1788 Heiligen-Revisor, 1796 Straßen-Inspektor, Hofgerichtsassessor, Spitaloberpfleger, auch Schuldirektor, bald darauf auch Bruderschaftsoberpfleger, nach der Mediatisirung Rottweils Mitglied der in Stuttgart niedergesetzten Oberlandes-Regierungskommission, im Jahre 1803 Rath bei der neuwürttembergischen Landesregierung in Ellwangen, im Jahre 1806 bei dem katholischen geistlichen Rath und zugleich bei dem

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Rottweil. H. Lindemann, Stuttgart 1875, Seite 209. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottweil0209.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)