Seite:OARottweil0413.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kl. Alpirsbach, Gr. Adelbert von Zollern, demselben um das J. 1099 bei seinem Eintritt in das Kloster seine hiesigen Besitzungen übergab, was P. Paschalis den 12. April 1101 bestätigte (Wirt. Urkb. 1, 316. 328. 363). Allein in der Folge wurde ein anderes Kloster, St. Blasien, hier mächtig. Den 30. Sept. 1281 erwarb es von einem Rottweiler Bürger Burkard, gen. Hüpscher, seine Güter im Bann der villa Gelstorf um 13 Mark Silber Rottweiler Gewichts, und verlieh seine hiesigen Güter an verschiedene, namentlich den sog. Frohnhof an die Mayer von Göllsdorf. Allein den 2. Nov. 1466 verkaufte es das Dorf mit allen Zugehörden, Gerichten, Herrlichkeiten, Zwing, Bann u. s. w., auch dem halben Frohnhofe daselbst, während die andere Hälfte nach des Besitzers Hans Mayer Tod ohne Eintrag der Erben desselben noch dazu kommen sollte, an die Stadt Rottweil um baare 500 schwere Rh. fl. Den 8. Okt. 1471 verkaufte übrigens genannter Hans Mayer den halben Frohnhof (St. Blasisches Lehen), seinen eigenen Hof und seinen sonstigen hiesigen Besitz um 50 Pfd. Hllr. jährlichen Leibgedings an die Stadt. Das Kl. Rottenmünster kommt hier im J. 1302 als begütert vor, vertauschte im J. 1475 einen hiesigen Hof an U. L. Frauen-Kapelle zu Rottweil, und erwarb den 29. Juli 1739 die sct. blasischen Gefälle allhier. – Im J. 1348 erscheint Renher von Rüti hier mit Besitz. Am Ende des 14. Jahrhunderts war das hiesige sog. Beringer Gut ein Lehen des Rottweiler Bürgers Eberhard Seger von den Herren von Falkenstein.

Im J. 1356 kommt ein Acker in Göllsdorfer Bann „an des Kunigs Gebraitun“ (d. h. zusammenhängender Güterkomplex) vor, was wohl auf früher königlichen Besitz allhier schließen läßt.

Zu der Gemeinde gehört:

Haslerhof, 1/2 Stunde nördlich vom Mutterort unfern der Rottweil–Balinger Landstraße.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Rottweil. H. Lindemann, Stuttgart 1875, Seite 413. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottweil0413.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)