Seite:OARottweil0497.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kirche und 4 Gebäude abbrannte, neu aufgebaut und ganz regelmäßig angelegt; auch die später erbaute obere Vorstadt hat eine regelmäßige Anlage. Die Altstadt bildet beinahe ein Rechteck, das dem Terrain angepaßt wurde, und durch sie führt gerade in der Mitte die Hauptstraße, Rottweil–Balinger Landstraße, der Länge nach mit dieser laufen die übrigen Längenstraßen parallel und die Querstraßen gehen rechtwinklig ab, An den gut unterhaltenen, gekandelten Ortsstraßen stehen gedrängt neben manchen im städtischen Stil erbauten Gebäuden meist ansehnliche ländliche Wohnungen, z. Th. sehr große Häuser mit sichtbarem Balkenwerk, einige haben einfache hölzerne Erkerchen; auch sind an verschiedenen Häusern gothische, aus der früheren Kirche stammende Schlußsteine eingemauert. Die Altstadt war vermöge ihrer Lage auf drei Seiten natürlich fest und überdieß mit Mauern umgeben; auf der allein zugänglichen Westseite aber außerhalb der Mauer noch besonders durch einen tiefen Graben vertheidigt. Der Graben ist jetzt eingeebnet und auch die Stadtmauern sind bis auf einen kleinen Theil an der Südseite der Stadt abgegangen. Die Stadt hatte 4 Thore und zwar 2 Hauptthore, das obere Thor an der Westseite und das untere Thor an der Ostseite, während die zwei kleineren, nur für Fußgänger bestimmten Nebenthore, das Schulthörle an der Nordwestecke und das Kirchenthörle in der Nähe der Südwestecke der Stadt standen. Über den Thoren erhoben sich Thürme, die an den Hauptthoren sehr fest und groß, an den Nebenthoren aber weniger bedeutend waren; das obere Thor wurde erst im Jahre 1821 abgebrochen, während das untere Thor bei dem oben angeführten Brande zu Grunde ging. Von öffentlichen Plätzen sind der an der Kirche gelegene Kirchplatz und der Marktplatz in der oberen Vorstadt anzuführen; überdieß hat die Schulgasse eine so namhafte Breite, daß sie ebenfalls als ein freier Platz betrachtet werden darf. 1

Die in den Jahren 1838–40 neu erbaute große, dem St. Petrus und St. Paulus geweihte Pfarrkirche steht am Südrande der Stadt und macht mit ihrem an der Westfront sich 55,25 m hoch erhebenden Thurme einen sehr stattlichen und gediegenen Eindruck. Die frühere, an ihrer Stelle stehende Kirche war in schönem gothischem Stil gehalten und hatte über dem Eingang die Jahreszahl 1507. Das breite sehr geräumige Schiff wird von langen Rundbogenfenstern erhellt, die große Chorabside schließt halbrund. Diese zeigt im Innern eine reich kassettirte Halbkuppel mit Goldrosetten auf blauem Grunde, die übrigen Decken und sogar die Triumphpforte sind wagrecht. Zu Seiten der Abside ist der englische Gruß al fresco sehr ansprechend

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Rottweil. H. Lindemann, Stuttgart 1875, Seite 497. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottweil0497.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)