Seite:OASpaichingen0005.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bezirk eindringt, dient größtentheils dem Feldbau, mit Ausnahme der mit Wald bestockten Partie westlich von Aixheim. Über dem Keuper erhebt sich nun in ziemlich stark markirter, jedoch nicht hoher Terrasse

2) der schwarze Jura (Lias) und bildet, da wo er sich mehr entwickeln konnte, ein ebenes fruchtbares, meist für den Feldbau benütztes Land, über dem sich die höher liegenden Schichten der Formation treppenförmig aufstufen und mit Ausnahme der obersten Schichten (Posidonienschiefer und Jurensismergel) nirgends eine erkleckliche Ausdehnung erreichen. Die Thäler sind eng, gerade gestreckt und beginnen spitz und scharf einschneidend; die anfänglich gleich aufsteigenden Thalgehänge erhalten, je tiefer sie einschneiden und somit auch tiefer liegende Schichten durchfurchen, terrassenförmige, wenig unterbrochene Abhänge. Über dem schwarzen Jura, der sich nur in dem nordwestlich von Spaichingen gelegenen Bezirkstheil etwas geltend macht, entwickelt sich

3) der braune Jura, welcher eine etwas namhaftere Verbreitung gefunden hat und hauptsächlich die Ausläufer der Alb (Heuberg) und die untersten Terrassen derselben bildet; nur bei Gosheim tritt er frei von einer Bedeckung als selbständige Hochplatte auf. Am meisten verbreitet ist von dem braunen Jura seine unterste Schichte, der Opalinusthon, welcher westlich von Gosheim, bei Deilingen, Schörzingen und Weilen unter den Rinnen ein ziemlich flaches, von wasserreichen Rinnen und Thälchen vielfach durchzogenes, meist für die Landwirthschaft benütztes Land bildet. Die höher gelegenen Schichten der Gebirgsformation drängen sich eng als eine abgetreppte ziemlich hohe Vorstufe des weißen Jura (Alb) zusammen, die insbesondere bei Gosheim und Schörzingen hervortritt.

4) Der weiße Jura, welcher, wie schon erwähnt wurde, den weit größten Theil des Bezirks einnimmt und den Hauptcharakterzug in der Physiognomie desselben ausspricht, bildet die Alb (Heuberg) und den vom Heuberg getrennten Hochberg, wie auch die Hardt und den Gebirgsstock, welchen das Prim-Thal von dem Heuberg scheidet. Der weiße Jura erhebt sich in wenig unterbrochener hoher Steilwand über den ihn unterlagernden braunen Jura und bricht von seinen Hochebenen kantig, nicht selten felsig ab; er bildet in unserem Bezirk hauptsächlich einen großen Theil des Heubergs, dessen wasserarmes Plateau mit vielen, meist rundlichen, zuweilen auch länglichen, nicht selten stark

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Spaichingen. H. Lindemann, Stuttgart 1876, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OASpaichingen0005.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)