Seite:OASpaichingen0035.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Spaichingen liegt 669, Stuttgart 249 Meter über der Meeresfläche. Da nun nach neuerer Beobachtung in Württemberg auf 180 Meter Erhebung eine Temperaturabnahme von 1° zu rechnen ist, so sollte die Differenz der Wärme zwischen beiden Orten nur 420 / 180 = 2,3 betragen. Diese Abweichung könnte man aus der zwar nicht ganz freien, aber doch zugigen Lage von Spaichingen zu erklären versucht sein; wahrscheinlicher ist – man vergleiche das vierzigjährige Mittel von Stuttgart – daß die 5 ausnahmsweise warmen Jahre 1852 und 1856 bis 1859 die Differenz zu Ungunsten von Spaichingen vergrößert haben. Zugleich aber dürfte daraus erhellen, daß die in Spaichingen verwendeten Thermometer, welche mit den älteren unverglichenen überhaupt dem Verdacht unterliegen, zu hoch gezeigt zu haben (s. Oberamtsbeschr. Rottweil), diesen Fehler jedenfalls nicht in besonders hohem Grad an sich gehabt haben werden.

Die achtjährigen Mittelzahlen der Jahreszeiten sind folgende:

Spaichingen Stuttgart      Diff.
Winter −1,3 1,3 2,6
Frühling 6,5 9,3 2,8
Sommer 16,1 19,1 3,0
Herbst 7,9 10,2 2,3.

Der Wärmeunterschied zwischen Spaichingen und Stuttgart war sonach in den beobachteten Jahrgängen im Frühling und Sommer (d. h. in den Monaten März bis August) etwas größer als in der andern Hälfte des Jahrs, was aber seinen Grund hauptsächlich nur in dem schon berührten Vorwiegen warmer Jahrgänge, beziehungsweise Sommerhalbjahre, finden wird, wie denn der wärmste Jahrgang 1859 auch die größten Differenzen, und zwar in allen Jahreszeiten, die allergrößte aber im Sommer, aufweist. Doch ist zu bemerken, daß die in Spaichingen beobachteten tiefsten Stände des Thermometers so wenig als die höchsten etwas Excessives an sich haben, ohne Zweifel weil das Spaichinger Thal durch seine Lage mehr den südlichen und westlichen als den nördlichen und östlichen Winden zugänglich ist.

Die größten und kleinsten in den einzelnen Jahrgängen vorkommenden Differenzen sind:

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Spaichingen. H. Lindemann, Stuttgart 1876, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OASpaichingen0035.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)