Seite:OASpaichingen0071.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zurücksteht und bezüglich der relativen Anzahl der Haushaltungen von 6–9 Personen bei 38,19 % Bevölkerung, mit O.Z. 8, eine untergeordnete Stelle in der Reihenfolge einnimmt. Beim Oberamt Spaichingen treten also diese extremen Verhältnisse der Gruppe, wie obige Übersicht zeigt, noch besonders stark hervor, indem die Procentzahl der 2. Klasse von Haushaltungen jenen Durchschnitt noch namhaft übersteigt, die der 3. und 4. Klasse aber umgekehrt noch ziemlich hinter ihm zurückbleibt. Wo aber die Zahl der mittelmäßigen und kleinen Haushaltungen und Wirthschaften überwiegt, machen sich bei einer bezüglich der Erwerbung des Unterhalts vorzugsweise auf die eigene persönliche Arbeitskraft verwiesenen Bevölkerung in der Zusammensezung der Haushaltungen in der Regel noch zwei andere numerische Verhältnisse bemerklich, nämlich eine relativ geringe Anzahl von Dienstboten und eine große Zahl von Hauskindern.

Die Zahl der Dienstboten erscheint 1871 in der Gruppe „Oberer Neckar“ überhaupt gegenüber allen anderen Landesgegenden als die geringste und die Zahl der Hauskinder nur in der Bezirksgruppe der 6 Schwarzwaldbezirke[1] noch größer, wobei denn das Oberamt Spaichingen entsprechend der größeren Menge kleinerer Haushaltungen wieder besonders hervortritt. Es entfallen nämlich nach der Zählung von 1871 auf je 100 Haushaltungen

a) Dienstboten b) Hauskinder[2]
1) in Württemberg 28,27 182,47
2) in der Bezirksgruppe „Oberer Neckar“ 14,74 (O.Z. 10) 197,20 (O.Z. 2)
3) Oberamt Spaichingen 10,10 204,18

  1. Bestehend aus den Oberämtern Oberndorf, Sulz, Freudenstadt, Nagold, Calw und Neuenbürg.
  2. Hierunter sind nach der Zählung von 1871 nicht blos unter 14 Jahre alte Personen zu verstehen, sondern auch ältere Söhne und namentlich Töchter, welche dem Haushalt angehören, ohne daß sie als Gehilfen in dem Berufszweig der Eltern thätig wären. Die relativ geringe Zahl der Dienstboten im Oberamt Spaichingen ist auch schon im Jahrgang 1865 der württ. Jahrbücher S. 191 hervorgehoben, wo die Ergebnisse der Auszählung der Bevölkerung von 1864 nach Familienverhältnis und Beruf dargestellt sind. Dagegen ergab sich damals bei Spaichingen sowohl, als bei den weiteren 3 Bezirken am oberen Neckar
Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Spaichingen. H. Lindemann, Stuttgart 1876, Seite 71. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OASpaichingen0071.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)