Seite:OASpaichingen0148.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Staats- und kirchliche Einrichtungen.

A. Einrichtung der Ämter.
a. Weltliche.

Der Oberamtsbezirk bildet einen Theil des Schwarzwaldkreises und steht als solcher in gerichtlicher Hinsicht unter dem Kreisgerichtshof in Rottweil, in administrativer unter der Kreisregierung in Reutlingen.

Von den Bezirksbehörden haben das Oberamtsgericht, das Oberamt und Kameralamt ihren Sitz in Spaichingen, das Forstamt in Rottweil, das evangelische Dekanatamt in Tuttlingen, das katholische in Denkingen.

a) Oberamtsgericht.

Demselben sind untergeordnet: das Gerichtsnotariat in Spaichingen für die Orte Spaichingen, Aixheim, Aldingen, Balgheim, Böttingen, Denkingen, Dürbheim, Frittlingen, Gosheim, Mahlstetten; das Amtsnotariat Wehingen für die weiteren 11 Gemeinden.

b) Das Oberamt

mit dem Oberamtsarzt, Oberamtswundarzt, Oberamtsthierarzt, der Oberamtspflege und Sparkasse, dem Oberamtsbaumeister und -Wegmeister, Oberamtsgeometer und Oberfeuerschauer, sämtlich in der Oberamtsstadt.

In Beziehung auf Straßen- und Wasserbau ist der Bezirk der Straßen-Inspection, auf Hochbau dem Hochbauamt, beide in Rottweil, zugewiesen.

c) Dem Kameralamt

ist der ganze Oberamtsbezirk zugetheilt, wogegen derselbe einen Bestandtheil des Umgeldscommissariats Tuttlingen bildet.

d) Dem Forstamt Rottweil

ist der ganze Oberamtsbezirk mit den 2 Revierämtern Spaichingen und Harras unterstellt.

Die Unterpfandsgeschäfte besorgen in 8 Gemeinden der Ortsvorsteher, beziehungsweise Rathsschreiber, oder Gemeindepfleger, in den übrigen theils der Notar, theils die Verwaltungsaktuare.

Die Verwaltungsgeschäfte werden mit Ausnahme einer Gemeindeverwaltung von den 4 Verwaltungsaktuaren besorgt.

Der Oberamtsbezirk zählt 21 Gemeinden und zwar 10 zweiter, 11 dritter Klasse. Zusammengesetzte Gemeinden sind Böttingen und Deilingen.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Spaichingen. H. Lindemann, Stuttgart 1876, Seite 148. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OASpaichingen0148.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)