Seite:OASpaichingen0256.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wird die Familie als Schloßeigenthümerin aufgeführt (s. u.), und im J. 1677 kaufte die Gemeinde von derselben um 320 fl. hiesige Güter, die sie an die Bürgerschaft vertheilte. Im 18. Jahrhundert wird dieselbe nicht mehr genannt. Das Schloß kam später wieder an Rottweil und gehörte nun zunächst demselben Besitzer wie das Dorf, bis es in neurer Zeit, wie oben angegeben, wieder sein eigenes Geschick hatte.

Mit unbedeutenderem Besitze zu Balgheim sind außer den im Bisherigen schon aufgeführten Personen und Korporationen z. B. noch folgende zu nennen: Hug und Heinrich von Spaichingen, im J. 1302 als hohenbergische Lehensleute allhier erwähnt; Burkhard von Zimmern, welcher ums J. 1340 hiesigen Besitz an das Kloster St. Georgen, das noch im Beginn des 18. Jahrhunderts hier Zinsen bezog, stiftet (Martini 28); die Klause Hochmauern bei Rottweil im J. 1515 im Besitze von 10 fl. jährlichen Zinses.

Die Geschichte der hiesigen im J. 1255 erstmals genannten Pfarrei ist schon im Vorhergehenden (vergl. auch S. 195) gelegentlich dargestellt worden; dieselbe war Obigem zufolge ursprünglich zollerisches Lehen, wurde im J. 1517 freies Eigen, im J. 1540 rottweilisch, zuletzt waldburg-zeil-trauchburgisch, wie denn auch dem soeben genannten Hause noch heutzutage das Patronat zusteht. – Franz Gottfried Möckh von B. bewilligte auf der hiesigen Heiligenpfleger Bitte seinen halben Thurm im Schloß zur Erbauung des hiesigen Kirchenthurms, wofür laut Urkunde vom 15. Febr. 1623 ihm, seiner Gemahlin, ihren Voreltern und Befreundeten jährlich 3 Seelenmessen gewährt wurden. Längere Zeit geführte Streitigkeiten zwischen dem Pfarrer einer- und den Heiligenpflegern und der Gemeinde andererseits wegen des Bezugs der verschiedenen Zehenten wurden den 30. Juli 1687 durch eine Deputation des Rottweiler Magistrates untersucht und entschieden.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Spaichingen. H. Lindemann, Stuttgart 1876, Seite 256. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OASpaichingen0256.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)