Seite:OASpaichingen0318.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Verwaltung gelang es jedoch, durch Verbesserungen den Betrieb, insbesondere die Blechfabrikation wieder zu heben. Zu diesem Ende wurden im Jahre 1808 Blechschmide aus der Gegend von Suhl engagirt und die Blechfabrikation in dem mit einem Aufwande von 10.870 fl. neu erbauten 108 Fuß langen 45 Fuß breiten Schmidtengebäude neben den beiden Frischfeuern eingerichtet. Zum Glühen der Bleche diente ein Glühofen mit Holzfeuerung, zum Schmiden ein besonderer Aufwerfhammer und ein Schwanzhammer. Auch wurde im Jahre 1808 ein neues dreistockiges Laborantenhaus mit einem Kosten von 15.359 fl. erbaut. In der Folge hatte jedoch der Absatz der Bärenthaler Fabrikate mit immer größeren Schwierigkeiten zu kämpfen, namentlich verdrängte das niederländische gewalzte Blech das geschmidete, weil es schöner und nach Ermäßigung des Eingangszolles von 8 fl. auf 3 fl. 12 kr. pro Centner auch wohlfeiler war. Im Jahre 1817/18 betrug der Verkauf in Bärenthal nur 26 Centner Grobeisen, 101 Centner Strekeisen, 49 Centner Knopperzain und 650 Centner Blech. Die Vorräthe von letzterem häuften sich immer mehr an, ungeachtet die Blechpreise auf 20–21 fl. pro Centner ermäßigt worden waren, wobei dem Werke kein Gewinn mehr verblieb. Unter diesen Umständen sah man sich genöthigt, im Jahr 1819 die Blechfabrikation einzustellen, und den 13. Juni/31. Juli 1822 wurde das ganze Werk nebst 4 Morgen Wiesen und 1/2 Morgen Garten, jedoch ohne die innere Einrichtung der Schmidten, deren Ausbruch der Staat sich vorbehielt, um die Summe von 6000 fl. an den Freiherrn Joseph Anton von Ulm auf Erbach verkauft.

Der Käufer richtete eine Papierfabrik daselbst ein, den 31. Juli 1836 verkaufte jedoch die ulmische Vormundschaft Bärenthal wieder und es kam seither in verschiedene Hände, wie es auch zu einer Mahlmühle umgewandelt wurde.

c. Mauchenhof, liegt auf dem Heuberg, 1/2 Stunde nordöstlich von Egesheim; zu dem Hof gehört ein 72 Morgen großes Gut (40 M. Äcker, 18 M. Esparsette, 12 M. Weide und Holzbestand, 2 M. Öden und Wege). Der Hof wurde im J. 1818 von dem Egesheimer Bürger Joh. Bapt. Mauch gegründet.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Spaichingen. H. Lindemann, Stuttgart 1876, Seite 318. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OASpaichingen0318.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)