Seite:OASpaichingen0341.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Einwohner von Mahlstetten neigten nicht nur dem Bauernaufstande, sondern auch der Lehre Luthers stark zu, aber Friedrich von Enzberg zwang sie zur Festhaltung des bis dahin Bestandenen. – Den 28. April 1610 wurde zu Tuttlingen zwischen Sigmund von Enzberg und der Gemeinde durch den kaiserlichen Kommissär Maximilian Truchseßen von Pappenheim ein gütlicher Vergleich wegen verschiedener in Streit begriffener gegenseitiger Rechte und Verbindlichkeiten, als Hand- und Fuhrfrohnen der Unterthanen, enzbergischer Waid- und Jagdrechte, Zehentbezugs u. s. w. zu Stand gebracht. – Vor dem 30jährigen Kriege hatten sich hier 36 Haushaltungen mit 18 Viehzügen befunden, welche an Gefäll und Zehentfrüchten jährlich bei 130 Mltr. lieferten, lange nachher waren es nur noch 12 Haushaltungen mit 3 Viehzügen, welche jährlich 12 Mltr. lieferten.

Das Patronat der Pfarrei, welche jedenfalls ins 15. Jahrhundert zurückreicht (s. u.), stand von jeher der Familie Enzberg zu; noch im J. 1846 stiftete Freiherr Nikolaus Joseph von Enzberg für sich allhier einen Jahrtag. Nach einer Pergament-Urkunde, welche aus Veranlassung des letzten Baues beim Abbruch des Hochaltars in einem Reliquienkästchen gefunden wurde und wohl jetzt in dem neuen Hochaltar aufbewahrt ist, war die frühere Kirche den 11. Mai 1657 von dem Constanzer Bischof Sigmund geweiht worden. – Der Spital zu Rottweil (vrgl. oben S. 294) erhielt den 13. Apr. 1275 einen hiesigen Mansus mit Zugehörden von Pabst Gregor X. bestätigt.

Zu der Gemeinde gehören:

b. Aggenhausen, 1/4 Stunde westlich vom Mutterort, unfern des Abhangs gegen das Ursenthal sehr malerisch gelegen; es besteht aus dem Kirchlein, dem ummauerten Gottesacker und einem Meßnerhaus. Die der h. Maria und dem h. Sylvester geweihte Kirche wurde in der Mitte des vorigen Jahrhunderts an der Stelle der älteren Kirche in einfachem Zopfstil erbaut; über dem Eingang steht die Jahreszahl 1750. Auf dem First erhebt sich ein hübscher Dachreiter mit Zwiebeldach und zwei kleinen Glocken. Das sehr freundliche Innere der Kirche hat an der flachen Decke des Schiffes ein großes Frescogemälde, darstellend die Überreichung der unten zu nennenden Ablaßbulle vom J. 1344 durch Pabst Clemens VI. An der Seite des Bildes ist die Aggenhauser Kirche in ihrer jetzigen Gestalt abgebildet, außerdem noch das zu A. verehrte große Bild (die Mutter Gottes mit dem

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Spaichingen. H. Lindemann, Stuttgart 1876, Seite 341. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OASpaichingen0341.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)