Seite:OASpaichingen0403.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

abgegeben. Der Preis der Bohnerze war aber auf 36 kr. pro Kübel à 2 Simri gestiegen und da der Kohlenbedarf von Harras nur zum Nachtheil von Ludwigsthal aufgebracht werden konnte, so wurde es, wie schon bemerkt, räthlich gefunden, den Hohofenbetrieb auf dem letztgenannten Werke zu koncentriren und den Betrieb von Harras im Jahre 1832 einzustellen.

d. Sägmühle, liegt unfern von Harras an der Beera.

e. Steighaus, liegt 1/4 Stunde südlich vom Ort hoch auf dem Heuberg, am oberen Thalrande gegen das Beera-Thal und bietet eine weit reichende Aussicht an die Schweizeralpen, den Schwarzwald und in das Unterland. Es wurde im J. 1829 von Cajetan Stoller, Bürger zu Wehingen, gegründet.

f. Ziegelhütte, zunächst bei Frohnhof gelegen.



Weilen unter den Rinnen,
Gemeinde III. Kl. mit 330 Einw. – Kath. Pfarrei; Ev. sind nach Erzingen, O.-A. Balingen, eingepfarrt. 33/4 Stunden nördlich von der Oberamtsstadt gelegen.

Am nördlichen Fuße des Wochenbergs liegt freundlich der mit Obstgärten umgebene, nicht große Ort, dessen mittelgroßen, meist getünchten und durchaus mit Ziegelplatten gedeckten Wohnungen sich ziemlich gedrängt an den gut unterhaltenen Ortsstraßen lagern.

Die dem h. Nikolaus geweihte Kirche stammt aus dem Jahre 1751, hat einen dreistockigen, mit vierseitigem Zeltdach bedeckten Thurm im Westen und einen vieleckigen Chorschluß. Der Thurm wurde an Stelle des früheren, 1596/97 erbauten, im Jahre 1841 neu errichtet, bei dieser Gelegenheit auch die Kirche verlängert. Im Innern sind die Decken flach, von den drei Altären zwei im Renaissance- und der südliche im Rococostil; in demselben Geschmack ist die Kanzel gehalten. Zu Seiten des Hochaltars stehen 2/3 lebensgroße gothische Holzfiguren, Skt. Nikolaus und Johannes d. T., und an der Chorwand befindet sich ein sehr hübsches, 6 Fuß hohes spätgothisches, mit Wappen geschmücktes Sakramenthäuschen. Den nördlichen Seitenaltar, an welchem geschrieben steht, daß er den 6. Okt. 1682 eingeweiht

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Spaichingen. H. Lindemann, Stuttgart 1876, Seite 403. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OASpaichingen0403.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)