Seite:OAStuttgartAmt 001.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
A.


Beschreibung des Oberamts im Allgemeinen.


I. Lage und Umfang.


1. Geographische und natürliche Lage.

Der Oberamtsbezirk Stuttgart liegt zwischen 48° 36′ 7,7″ und 48° 49′ 34,0″ der nördlichen Breite, und zwischen 26° 42′ 38,6″ und 26° 57′ 9,7″ der östlichen Länge. Er gehört mittelst des Neckars dem Stromgebiet des Rheins an.


2. Grenzen.

Das s. g. „Amts-Oberamt“ umschließt den Stuttgarter Stadtdirections-Bezirk, welcher nur nordöstlich die Grenzen des Oberamts Canstatt unmittelbar berührt, auf drei Seiten und wird äußerlich gegen Süden von den Oberämtern Tübingen und Nürtingen, gegen Osten von Nürtingen, Eßlingen und Canstatt, gegen Norden von dem Oberamt Ludwigsburg, gegen Westen von Leonberg, Böblingen und Tübingen begrenzt. Natürliche Grenzen bilden südlich der Schaichbach etwa 1/2 Stunde lang gegen das Oberamt Tübingen, und die Aich 1 Stunde lang gegen das Oberamt Nürtingen, östlich der Feuerbach auf eine Strecke von 1 Stunde gegen den Stadtdirections-Bezirk Stuttgart; sodann westlich der Bärenbach 1/4 Stunde lang gegen das Oberamt Leonberg, der Reichenbach 1/2 Stunde – und der Sulzbach etwa 11/2 Stunden weit gegen das Oberamt Böblingen.


3. Größe.

Der Flächenraum des Oberamts Stuttgart beträgt nach dem Ergebniß der Landesvermessung 65.3413/8 Morgen oder 3,752 Quadratmeilen, und gehört demnach zu den kleineren im Königreich.

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Stuttgart, Amt. J. B. Müller's Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1851, Seite 001. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAStuttgartAmt_001.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)