Seite:OAStuttgartAmt 089.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sind. Als die hauptsächlichsten derselben, welche nicht blos die Verbindung von einem Orte mit dem andern vermitteln, sondern einem allgemeineren Verkehre dienen, sind folgende zu nennen:

1. Die alte Calwer Route, frühere Staatsstraße, welche von Calw über Magstatt und von da über die Gemeinde-Markung von Vaihingen, Staatswaldungen und den s. g. Hasenberg nach Stuttgart führt.

2. Die Solitudestraße, die nächste Verbindungsstraße der Stadt Leonberg über die Solitude mit Stuttgart, durch die dem Gemeinde-Bezirk Bothnang zugetheilten Staatswaldungen und von da über den Hasenberg in die Residenz.

3. Die Ruither Straße, welche über die Markungen von Ruith und Heumaden, sodann von Sillenbuch, Oberamts Canstatt, und Staatswaldungen sich ziehend, einerseits die Stadt Kirchheim mit der Residenzstadt Stuttgart verbindet, und andererseits über Degerloch, Möhringen und Vaihingen die Verbindung der Alp mit dem Schwarzwalde vermittelt.

Die Unterhaltungspflicht dieser 3 Straßen ruht theils auf den Gemeinden, theils, so weit sie über eigene Markungen bildende Staatswaldungen ziehen, auf dem Staate; die von dem letzteren zu erhaltenden Strecken haben eben in Rücksicht auf diese Unterhaltungspflicht, die Benennung „Cameralstraßen.“

4. Die in neuerer Zeit die Postroute von Calw nach Stuttgart über die Stadt Weil und Leonberg bildende Straße, welche von letzterem Orte über Ditzingen, Feuerbach, an der Eisenbahn-Haltstation vorüber führt und dann in ihrer Fortsetzung in die Stuttgart-Ludwigsburger und Schwieberdinger Staatsstraße einmündet.

5. Die Straße von Schönaich, Oberamts Böblingen, nach Waldenbuch und von da nach Neckar-Thailfingen, Oberamts Nürtingen, über die Markungen von Waldenbuch und Plattenhardt.

6. Die Straße von Waldenbuch über Plattenhardt und von da einerseits nach Bonlanden und Bernhausen, andererseits nach Stetten und Echterdingen zur Verbindung des Schönbuchs mit den Fildern im Jahr 1846 kunstgerecht hergestellt.

7. Die Straße von Vaihingen a. d. F. nach Sindelfingen als nächster Verbindungsweg mit dem Schwarzwalde über Dagersheim und Darmsheim nach Calw, welche im Jahr 1840 von der Gemeinde Vaihingen angelegt wurde.

8. Die Straße von Nürtingen nach Stuttgart über Wolfschlugen, Unter-Sielmingen und Bernhausen, deren Correktion durch Abhebung des steilen Stiches in Unter-Sielmingen im Jahr 1846 stattfand.

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Stuttgart, Amt. J. B. Müller's Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1851, Seite 089. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAStuttgartAmt_089.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)