Seite:OATuebingen 163.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

haben ständige Agenten zum Aufkauf in Tübingen; auch von böhmischen Händlern (Prag) wurden schon Aufkaufe gemacht. Von den Konsumenten (Bierbrauern) wird sehr wenig unmittelbar bei den Producenten eingekauft.

Anhaltspunkte für die Beurtheilung des Absatzes der Producenten geben die Verwägungen auf der städtischen Wage. Während auf dieser

1858 874 Centner
1859 1342 Centner
1860 909 Centner

abgewogen worden sind, hat das abgewogene Quantum in den letzten 3 Jahren betragen:

1864 1939 Centner
1865 3400 Centner
1866 3042 Centner

Darunter sind zwar auch Produkte aus den nächst gelegenen Ortschaften begriffen, allein es repräsentiren diese Zahlen bei weitem nicht das ganze Erzeugniß, weil Vieles auf Privatwagen und seit neuerer Zeit bei der Güterspedition der Eisenbahnverwaltung verwogen wird. Der Absatz der Producenten wickelt sich oft in sehr kurzer Zeit ab, so war im Jahre 1866 in der Zeit von ungefähr 3 Wochen der ganze Vorrath geräumt; bei sinkenden Preisen zieht sich zuweilen der Absatz auf lange Zeit, oft bis zum Frühjahr hin. Eigentliche Hopfenhandlungen, d. h. solche, welche sich mit dem Ankauf und Wiederverkauf von Hopfen befassen, finden sich in Tübingen und Gönningen. Im letzteren Orte begann dieser Handel zuerst und er hat auch jetzt noch die größere Zahl von Händlern, dagegen ist der Umsatz der Handlungen in Tübingen, obwohl dort das Geschäft erst seit den 50er Jahren betrieben wird, bedeutender. Man wird annehmen können, daß jährlich

in Tübingen 2200
in Gönningen 1800
zusammen 4000

Centner Hopfen von den dort ansäßigen Hopfenhändlern umgesetzt werden.

Aufgekauft wird außer in Württemberg von diesen Handlungen hauptsächlich in Bayern, der Absatz geht an die Brauereien und zwar meist nach Oberschwaben, Baden, die ganze Schweiz und Oberitalien, nach dem Elsaß und in die Rheinlande. Der Versandt beginnt gewöhnlich

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Tübingen. H. Lindemann, Stuttgart 1867, Seite 163. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OATuebingen_163.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)