Seite:OATuebingen 196.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

2) Auf der Markung Bebenhausen, im Staatswald Kirnberg Ebene 3, bei der Mauterswiese 2 und südöstlich von Waldhausen etwa 30.

3) Auf der Markung Häßlach, im Gemeindewald zunächst am Hochsträß 2.

4) Auf der Markung Lustnau, im Staatswald Kirnberg 1.

5) Auf der Markung Nehren, 1/8 Stunde nordöstlich vom Ort 5, früher waren es gegen 20.

6) Auf der Markung Pfrondorf, im Staatswald Dreispitz 3, im Staatswald Eichenfürst zwei Gruppen mit je 6 Hügeln und überdieß noch ein einzeln stehender, ferner im Staatswald Brand beim sogenannten Fichtengärtle 4; an diese schlossen sich etwa 15 weitere an, die auf den angrenzenden Feldern des Hofdomänenguts Einsiedel lagen und erst in neuerer Zeit eingeebnet wurden.

7) Auf der Markung Rommelsbach, auf den 1/4 Stunde südlich von Rommelsbach gelegenen Bühlen 7, von denen der größte auf der östlichen Seite gelegene Hügel in einem alten Commenthur Rohrdorf’schen Lagerbuch die „hohe Burg“ genannt wird.

8) Auf der Markung Rübgarten, im Staatswald Süßenwasen 3 auffallend große.

9) Auf der Markung Sickenhausen, im Sickenhauser und Altenburger Gemeindewald 6.

10) Auf der Markung Walddorf, am Nonnenhäule 1.

11) Auf der Markung Wankheim, in dem 1/4 Stunde vom Ort westlich gelegenen Aspenwald 1.

Von den hier angeführten Grabhügeln wurden schon mehrere untersucht und zwar im Jahr 1822 von dem verstorbenen Revierförster Bechtner in Weil im Schönbuch auf der sogenannten Mauterswiese (s. Württemb. Jahrbücher, Jahrgang 1822, Heft I. S. 30 ff.) Von den Hügeln bei Waldhausen ließ eine Gesellschaft von Tübingen mehrere öffnen; die ausgedehnteste Untersuchungen aber veranlaßte und leitete der um Alterthumskunde verdiente dermalige Schultheiß Schäfer in Rommelsbach, welcher mit Beiträgen von Seiten des Staats und einiger Alterthumsfreunde in den Jahren 1824 und 1826 von den auf den sogenannten Bühlen bei Rommelsbach

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Tübingen. H. Lindemann, Stuttgart 1867, Seite 196. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OATuebingen_196.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)