Seite:OAUrach 003.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
A.

Beschreibung des Oberamts im Allgemeinen.




I. Lage und Umfang.


1. Geographische und natürliche Lage.


Der Oberamts-Bezirk Urach liegt zwischen 48° 24’ 40" und 48° 35’ 20" der Breite und zwischen 26° 55’ 30" und 27° 15’ 50" der Länge. Er gehört beinahe ganz dem Neckar- oder Rhein-Gebiete an, zwei Drittheile davon nimmt die Alp ein. Dadurch und durch das in die Alp einschneidende Ermsthal wird das Oberamt in drei ziemlich gleiche Theile getheilt, und zwar: 1) den Alpbezirk auf dem rechten Ufer der Erms; 2) den Alpbezirk auf dem linken Ufer der Erms, und 3) in den Bezirk zwischen der Alp und dem Neckar. Der einzige Ort Pliezhausen liegt noch auf dem linken Neckar-Ufer.


2. Grenzen.

Das Oberamt grenzt an folgende Oberamts-Bezirke: nördlich an Nürtingen und Kirchheim, östlich an Geislingen, südlich und theilweise noch östlich an Münsingen, und westlich an Reutlingen und Tübingen.


3. Größe.

Der Flächenraum des Oberamts enthält 96.3375/8 Morgen oder 51/2 Geviertmeilen. Es hat also gerade die mittlere Größe eines Oberamts und ist um 2/10 Geviertmeilen größer, als es bisher angenommen wurde. Seine größte Ausdehnung hat das Oberamt von Nordwest nach Südost, sie beträgt von der Grenze bey Pliezhausen bis zu der bey Zainingen 83/4 Stunden.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Urach. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1831, Seite 003. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAUrach_003.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)