Seite:OAUrach 010.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

2) Landkapitel Reutlingen mit Ehningen, Mittelstatt, Pliezhausen, Sondelfingen.

3) Landkapitel Münsingen mit Gächingen und Seeburg.

4) Landkapitel Kirchheim mit Donnstetten, Gruorn und Hengen.

5) Landkapitel Geislingen mit Böhringen.

Upfingen, Ohnastetten und Zainingen fehlen in den Verzeichnissen, die beiden ersteren vermuthlich als neuere Pfarreyen. Dagegen erscheint Glems als Pfarrey. S. h. Nach einem andern Verzeichnisse hätten Böhringen und Zainingen zum Landkapitel Blaubeuren gehört.

Mit der Reformation, mit deren Einführung in dem Oberamts-Bezirke zu gleicher Zeit, wie in dem ganzen Herzogthum Würtemberg, begonnen wurde (s. Urach), änderte sich auch die kirchliche Eintheilung. Der ganze damalige Oberamtsbezirk wurde 1547 in einem Dekanat vereinigt. Mit Ausnahme des Unteramts Laichingen, das dem Dekanat Blaubeuren zugetheilt wurde. An die Stelle der Capitels-Cammerer traten die geistlichen Verwalter. Bald darauf erscheint jedoch das Oberamt in zwey Dekanate, oder, wie sie von 1553 an genannt wurden, Superintendenzen (später Diözesen), getheilt, nämlich: die „Superintendenz unter der Steig“ und die „Superintendenz ob der Steig“. Jene umfaßte die meisten Thalorte mit dem Sitz zu Urach, diese die Alporte mit dem Sitze zu Dettingen. Diese Theilung hörte jedoch 1597 wieder auf, und nur während des dreißigjährigen Kriegs bestand wieder eine Zeit lang eine Superintendenz Dettingen (s. Dettingen). Im Jahre 1686 wurde das Münsinger Amt dem Dekanat Blaubeuren, dagegen das Unteramt Laichingen (mit Laichingen, Feldstetten, Sontheim, Böhringen und Zainingen) dem Dekanat Urach zugetheilt. Wie endlich 1717 das Amt Pfullingen mit andern Orten davon getrennt worden, ist schon in der Beschreibung des Oberamts Reutlingen gezeigt. Als hundert Jahre später 1817 das Dekanat Pfullingen wieder aufgehoben

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Urach. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1831, Seite 010. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAUrach_010.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)