Seite:OAUrach 021.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Steingebühl (steinige Bühl) bey Würtingen.

Die Hochwart, nordöstlich von St. Johann.

Der Roßberg bey Dettingen, dessen höchster Punkt, das Roßfeld genannt, 2563 P. Fuß hoch ist. Er bildet die weithin sichtbare Gebirgsecke, rechts an dem Eingang in das eigentliche Ermsthal. Der Berg ist zum Theil außerordentlich steil, und enthält zwey Höhlen, wovon nachher die Rede seyn wird. An seinem Rande springt ein ausgezeichneter Felsen vor, der Sonnenfels genannt, worauf man eine unvergleichliche Aussicht hat; an seinem Fuße steht der merkwürdige Basaltkegel, der Calver-Bühl, verdorben auch Karpfenbühl genannt. S. Dettingen.

Der Sattelbogen, ein schmaler Gebirgsgrat zwischen Dettingen und Neufen, der seinen Namen ohne Zweifel von der Einsenkung hat, über welche die Straße nach Neufen hinüber führt. Der höchste Punkt desselben heißt das Hörnle, worauf man eine herrliche Aussicht hat; seine vordere Ecke bildet der Klausenberg (Klosenberg), neuerlich in Jusiberg verdorben, eigentlich aber Niklausberg, der wegen seiner Basaltlager merkwürdig ist, übrigens schon in das Oberamt Nürtingen fällt.

Der Guckenberg, östlich von Gächingen auf der Oberamtsgrenze. Er ist nach dem Föhrenberg der höchste der Gegend, seine Höhe beträgt 2637 P. oder 2990 W. Fuß. Neben ihm steht die zu dem Oberamt Münsingen gehörige Buchhalde, die noch um 42 P. Fuß höher ist.

Der Föhrenberg zwischen Rietheim und Sirchingen, zum Unterschiede von dem kleinern Berge gleichen Namens, der große Föhrenberg genannt. Er ist 2651 P. oder 3006 W. Fuß hoch, und stellt sich schon von dem Ermsthale aus betrachtet, sehr ansehnlich dar. Auf seiner Höhe ist eine gute Viehweide. Man genießt hier und auf dem Guckenberge und andern Höhen des erhebenden Anblicks der Schweizer und Tyroler Alpen.

Der Trailfinger Kopf; die Hürbelshalde oder Hürbenhalde bey Gruorn; der hintere Bühl bey Böhringen sind ebenfalls ausgezeichnete Berge.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Urach. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1831, Seite 021. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAUrach_021.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)