Seite:OAUrach 031.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Periodische Quellen oder s.g. Hungerbrunnen gibt es hauptsächlich folgende:

Der Lonsinger Hungerbrunnen in einem mit Gras bewachsenen Kessel, der öfters viele Jahre lang ausbleibt, wenn er aber zu fließen anfängt, den ganzen Kessel füllt und einen ordentlichen Bach bildet, der bey Gomadingen in die Lauter geht, und zuweilen Monate lang fortfließt.

Der Hungerbrunnen bey Aglishardt, hinter dem Hofbrunnen. Er bleibt ebenfalls Jahre lang aus, und strömt dann auf einmal einem Bache gleich hervor.

Beide Brunnen floßen im Jahr 1817 nach der Überschwemmuug im Monat Mai ein Vierteljahr lang, und wieder im Jahr 1824. Auch in dem Pfarrgarten zu Bempflingen befinden sich zwey periodische Quellen.

Mineralische Quellen, Gesundbrunnen sind:

Das Geyerbad, Geyribad. Die Quelle entspringt nicht weit von Urach, am Fuße des Ulmersteig-Bergs aus dem Jurakalk. Sie ist in einen steinernen Behälter gefaßt, und dient jetzt bloß zur Viehtränke. Es werden ihr Heilkräfte zugeschrieben, und ehemals soll ein Badhaus dabey gestanden haben. Übrigens hat das Wasser durchaus keine mineralischen Bestandtheile, vielmehr zeichnet es sich durch Reinheit und Leichtigkeit aus; in einem Pfund zu 16 Unzen enthält es nicht mehr als 1,75 Gran feste Stoffe, die vorherrschend aus kohlensaurem Kalk bestehen. Es kommt mit dem Wasser des Blautopfs und andern aus dem Jurakalk rein entspringenden Quellen überein.

Die Mittelstatter Quelle, ein schwaches Sauerwasser. Sie entspringt an dem Buchbach und ist eine der Quellen, welche immer gleiche Temperatur haben, daher nach der gemeinen Behauptung im Sommer kalt, im Winter aber warm. Untersuchungen mit Reagentien führt Rösler in seinen Beyträgen zur Naturgeschichte von Würtemberg, H. II. S. 151 an.

Die Sondelfinger Schwefelquelle, häufig auch der Heilbrunnen, gemeiniglich aber das Dintenloch

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Urach. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1831, Seite 031. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAUrach_031.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)