Seite:OAUrach 036.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Urach, einem künstlichen Weiher, verschwunden. Die andern Seen waren: die Seeburger Seen im Fischthal und Seethal, der obere See oberhalb Urach, der Schwanensee und der Webersee bey der Stadt. S. Seeburg u. Urach. Der Flächenraum sämmtlicher Gewässer des Oberamts beträgt 2625/8 Morgen.


6. Abdachung und Höhe.

Der Oberamts-Bezirk dacht großen Theils gegen Nordwest nach dem Neckarbecken ab, nur der kleinere Theil senkt sich gegen Südost nach dem Donaubecken hin. Die große Wasserscheide zwischen dem Rhein und der Donau zieht aus dem Oberamte Reutlingen (s. Heft Reutlingen, S. 28) von Holzelfingen auf die Höhe von Ehningen in das diesseitige Oberamt hinein, von da läuft sie an dem Rande der Alp hin, wendet sich schnell um den Fohlenhof und St. Johann herum, und läuft wieder am Rande des Gebirgs längs des Ermsthales hinauf nach Sirchingen hin, das mitten auf der Wasserscheide liegt, so daß ein und dasselbe Haus seine Dachtraufe von der einen Seite in den Rhein, von der andern in die Donau schickt. Von Sirchingen zieht die Linie weiter südlich, schwingt sich dann, Rietheim, Trailfingen und Gruorn links im Rheingebiete lassend, um die Anfänge des Ermsthales und die Ermsquellen herum, und zieht dann nördlich, eine Strecke weit durch das Münsinger Oberamt, über Zainingen und Donnstetten, hart an beiden Orten vorüber, nach dem Oberamt Geislingen hinüber. Zainingen scheint links im Rheingebiete, Donstetten rechts im Donaugebiete zu bleiben, doch ist es sowohl hier, als insbesondere auch in der Gegend von St. Johann schwer, die Linie scharf anzugeben, indem sie oft auf Stundenweite ganz unentschieden und mehr unter, als über der Oberfläche, auf der alle Gewässer gleich in den Erdtrichtern versinken, liegt.

Im Allgemeinen gehört der größte Theil der hintern Alp mit den Orten St. Johann, Würtingen, Bleichstetten, Upfingen, Lonsingen, Ohnastetten und Gächingen nebst Donstetten

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Urach. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1831, Seite 036. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAUrach_036.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)