Seite:OAUrach 053.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eine Heirath. Im Jahr 1817 wanderten 70 Ehepaare aus. Von 1812 bis 1822 hat sich die Zahl der Ehen um 53 vermehrt.


2. Eigenschaften der Einwohner.

Die körperliche Beschaffenheit ist die gleiche, wie sie bey Reutlingen und Münsingen schon geschildert worden. Der Alpbewohner ist von mittlerer Statur und etwas mager; größer und von frischerem Aussehen ist der Thalbewohner von Urach an abwärts, besonders der Dettinger, Mittelstatter, Sondelfinger und Ehninger. Es ist also hier der umgekehrte Fall von dem Oberamts-Bezirk Blaubeuren. S. dessen Beschreibung, S. 48. Im Ganzen haben die Leute eine gute Gesundheit, aber die Lebensdauer ist auch hier im Durchschnitt kürzer und die Sterblichkeit größer, als sie es sonst in der Regel ist, und die geringste Sterblichkeit ist, wie wir oben gezeigt haben, immer noch so groß, als die mittlere des Landes. Vorherrschende Gebrechen und Krankheiten kennt man nicht in dem Oberamte; nur in Donnstetten sollen nach einer Bemerkung eines vormaligen Pfarrers daselbst die Epilepsie und Rachitis vorherrschend seyn. Im Übrigen ist der herrschende Krankheits-Charakter auf der Alp auch hier entzündlicher Art.

Leben und Sitten, Kleidung und Charakter sind ebenfalls im Allgemeinen ebenso, wie sie bey andern benachbarten Oberämtern schon geschildert worden sind. Sie unterscheiden sich nach der Verschiedenheit der Bezirke: der Alpbewohner ist sich von Jugend auf sehr hart, und in seiner Lebensweise höchst einfach (s. Münsingen, S. 60), dabey redlich, gutmüthig, arbeitsam und genügsam, höflich und gefällig. Sein Charakter ist nichts weniger als roh. Seine Hauptnahrung ist Milch, Habermuß und Kartoffeln, und er unterscheidet sich hierin also wesentlich von dem Blaubeurer Älpler. S. Blaubeuren, S. 49. Bey den Thalbewohnern findet man auch außerhalb der Oberamtsstadt eine gewisse Mischung von städtischen und ländlichen Sitten, insbesondere in den größern Orten Dettingen, Metzingen und Ehingen, wo neben

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Urach. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1831, Seite 053. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAUrach_053.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)