Seite:OAUrach 087.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Das Flachs- und Hanf-Erzeugniß wird nicht nur ganz im Oberamt verarbeitet – sondern es wird auch noch viel von außen vom Oberamt Tübingen, von den Fildern, von dem Schwarzwald, dem Welzheimer Walde etc. bezogen.


b. Mit Kunst- und Gewerbs-Erzeugnissen.

Leinwand, Wollwaaren und Leder sind die hauptsächlichsten und diejenigen Handels-Gegenstände, deren Absatz sich auch auf das Ausland erstreckt.

Der Leinwandhandel wird theils von einzelnen Webern, theils von Handlungen zu Urach, Ehningen und Metzingen betrieben. Daneben kommen noch auswärtige Käufer, besonders Schweizer, welche die fertige rohe Leinwand entweder von Haus zu Haus oder auf den Märkten einkaufen.

Urach war von alten Zeiten her ein Hauptsitz des Leinwandhandels, wie der Weberey und wurde als solcher insbesondere in der von dem Herzog Friedrich I. daselbst errichteten privilegirten Leinwandhandlungs-Compagnie, wie hinten bey Urach zu finden ist, sehr begünstigt. Diese Compagnie besteht nun zwar in ihrer alten Verfassung längst nicht mehr, aber es bestehen noch zwey Leinwandhandlungen auf dem Platze, wovon die eine, Pommer und Compagnie, sich ausschließlich diesem Geschäfte widmet und einen sehr bedeutenden Verkehr hat. Der Umfang des Handels ist zwar nicht so groß, als er es dermalen zu Blaubeuren ist (s. Blaubeuren S. 80); aber er ist immer ansehnlich und ist es besonders in neuern Zeiten, seitdem die Fesseln, die ihm überall durch Mauthen angelegt waren, durch die Zoll- und Handels-Verträge theilweise wieder gelöst sind; auch geht noch manches Stück nach Frankreich, Italien, und selbst nach Amerika. Nach einer glaubwürdigen Angabe, die vielleicht eher unter als über der Wirklichkeit stehen dürfte, werden jährlich in der Stadt Urach allein 7 – 8000 Stück Leinwand zu 66 Ellen und in einem Werthe von 140.000 bis 160.000 fl. in das Ausland versendet, also gerade eben so

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Urach. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1831, Seite 087. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAUrach_087.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)