Seite:OAUrach 090.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Pliezhausen, Ehningen – haben sich auch noch kleine Reste von Laudemial-Abgaben erhalten.

Im Ganzen ist der Betrag dieser Lasten weniger bedeutend, als in den meisten andern Oberämtern. Stärker sind und waren noch mehr verhältnißmäßig die vogteylichen und andere nicht auf dem Grund-Eigenthum unmittelbar lastende Gefälle, als Vogtrecht, Speisung, Georgii- und Martini-Steuern, Mähnigelder, Kuhmiethe, Hundsmiethe, Hund-Aufstockungs-Gelder, Weidegelder, Frohngelder etc. Theilgebühren haben noch die Orte Bempflingen, Mittelstatt, Sondelfingen und Pliezhausen zu entrichten. Eine große Anzahl von Orten hatte die Pflicht, die Brühlwiesen zu Urach in der Frohn zu besorgen; mehrere Orte waren mit der Holzbeyfuhr zu dem Schloße Urach frohnpflichtig. Die Frohndienste sind nun überall in Geld-Surrogate verwandelt. Mehrere Gefälle und Frohnen sind theils früher schon, theils in den neuesten Zeiten abgelöst worden und werden täglich noch abgelöst. Im Allgemeinen haben die Ablösungen auf der Alp weniger Eingang gefunden, als im Thale. Bey den fortwährenden Veränderungen in dem Stande der Grundlasten unterlassen wir, hier eine specielle Zusammenstellung derselben zu liefern, werden aber dagegen in der zweyten Abtheilung bey jedem einzelnen Orte die bedeutendern Gefälle-Berechtigten nennen. Nach dem dermaligen Stande betragen die Grundlasten im ganzen Oberamte zu Geld berechnet 9079 fl., darunter befinden sich 1389 Sch. Dinkel, 1447 Sch. Haber und 521/2 Sch. glatte Früchte, zu 3, 2 und 5 fl. gerechnet. Die vogteylichen und andere bey dem Cataster nicht berücksichtigte Gefälle machen nach der Aufnahme vom Jahr 1829 die Summe von 1481 fl. 6 kr. aus, und zwar in Geld 680 fl., in Früchten 45/8 Sch. Kernen, 106 Sch. Dinkel, 1371/8 Sch. Haber.

Die Zehenden, welche noch dazu kommen, werden alljährlich verpachtet; Verpachtungen auf eine Reihe von Jahren sind zwar an vielen Orten gemacht worden, sie haben aber, wie fast überall, wenig Beyfall gefunden, und werden, wo sie ablaufen, nirgends mehr erneuert.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Urach. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1831, Seite 090. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAUrach_090.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)