Seite:OAUrach 112.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Pliezhausen dazu. Im Jahr 1524 kaufte nämlich das Spital mit dem Spital Nürtingen von dem Gotteshaus Allerheiligen zu Schaffhausen um 3600 fl. den Kirchensatz nebst Zehnten und Gefällen zu Pliezhausen, s. u.

Unter den besondern, zu dem Spital gemachten Stiftungen sind auszuheben:

a) Die Stiftung des Bürgermeisters Enslin mit 1000 fl. für 5 arme Bürger;

b) die Stiftung der Bürgermeisterin Lenz mit 500 fl. für 5 arme Frauenspersonen;

c) die Stiftung des Prälaten von Köstlin mit 300 fl. für Schulbücher;

d) die Stiftung des Prälaten Stockmayer in Bebenhausen mit 600 fl. für studirende Uracher, vorzugsweise Theologen.

Mit der Spital-Verwaltung sind verbunden:

1) Das Armenhaus (Bettelhaus), das außerhalb der Stadt steht, außer freyer Wohnung aber, welche Stadtarme darin erhalten, nichts gewährt. Im Nothfall dient es auch als Lazareth. Ein Siechenhaus stand einst am Fuße des Thiergartenbergs; es wurde aber im dreyßigjährigen Kriege während der Belagerung von Hohen-Urach zerstört. Ferner sind mit der Spital-Verwaltung seit 1814 die beyden folgenden Pflegen verbunden:

2) Gemein-Almosen. Die Grundlage davon bildete der alte Kirchenheiligen-Fonds. Nach vollendetem Kirchenbau blieb aus den Geldern, welche der päpstliche Ablaß eintrug, noch ein jährliches Einkommen von 250 fl. übrig. Im Jahr 1499 verglich sich das Stift mit der Stadt dahin, daß von jener Summe das Stift 120 fl. zu Erhaltung des Stiftsgebäudes, die Stadt aber 130 fl. als Heiligenfonds beziehen, und davon Kirche und Kirchengeräthschaften erhalten solle. Bey der Organisation der milden Stiftungen im Jahr 1537 wurden dem Heiligen auch noch die Vigilien-Gelder, Bruderschaftspflegen und andere, durch die Reformation erledigten Einkünfte überlassen, und unter dem ungeeigneten Namen: „Gemein-Almosen“ (sonst auch Armenkasten) zusammengefaßt.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Urach. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1831, Seite 112. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAUrach_112.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)