Seite:OAUrach 197.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1634 und 1644, gingen 228 Gebäude nebst dem Rathhause und 5 Keltern im Rauche auf. Im ersten Jahre war es von dem Oberst Buttler auf seinem Zuge gegen Urach angezündet worden. S. Urach und Dettingen. Unter den Überschwemmungen waren die von 1741, und 1789 die größten, die man kennt; die letztere riß nicht weniger als 16 Gebäude in dem Orte weg und richtete sonst noch bedeutenden Schaden an. In Folge dieser Überschwemmung wurden die oben S. 15 erwähnten R. Denkmaler entdeckt.

Der ausgezeichneten Berge bey M. ist schon S. 20 und 30 Erwähnung gethan. Den Floriansberg betreffend, wird hier noch beygefügt, daß derselbe seinen Namen von einer Kirche zum h. Florian hat, die darauf stand. Die Kirche war eine Pfarrkirche. Graf Eberhard d. ä. verlieh dem Stift Urach 1477 das Patronat derselben; i. J. 1481 hob er aber die Pfarrey mit päpstlicher Einwilligung auf und verwendete ihre Einkünfte zur Gründung der Schloßpfarrey Tübingen; das Stift erhielt dagegen das Recht, die letztere Pfarrey mit einem Stiftsherren zu besetzen. Bey dieser Gelegenheit ist bemerkt, daß die St. Florianskirche keine Pfarrkinder mehr habe. Vermuthlich hatten solche Wohnsitze dazu gehört, deren Bewohner sich in Folge von Verheerungen durch Krieg in Metzingen zusammengezogen haben. Von der Kirche trifft man fast keine Spur mehr an. Von ihr rühren die Zehnten der Universität Tübingen an dem Florians-Berge her.


15. Mittelstatt,

ein evang. Pfarrdorf, an dem Neckar, 41/4 St. nordwestlich von Urach, mit 979 Einw., Cam.-Amts Pfullingen. Den großen Zehnten hat der Staat, den kleinen und den Heu- und Öhmd-Zehnten die Pfarrey zu beziehen, kleine Theile von den letztern haben auch die Pfarreyen Metzingen, Bempflingen und Neckar-Tenzlingen. Die nicht unbedeutenden Grundgefälle betragen 586 fl., woran der Staat den größten Theil und die Armenpflege Reutlingen 145 fl. hat. Zu diesen Grundlasten kommen noch Theilgebühren im Betrag

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Urach. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1831, Seite 197. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAUrach_197.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)