Seite:OAVaihingen0002.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

indem er dem durchschnittlichen Areal eines Oberamts (zu 5,53 Quadratmeilen berechnet) ziemlich nachsteht

4. Figur.

Die Figur (s. die Karte) ist von Süden nach Norden etwas in die Länge gezogen, übrigens im Allgemeinen nicht unregelmäßig, nur greift an der nordwestlichen Seite des Bezirks die Markung Illingen, Oberamts Maulbronn, ziemlich tief ein. Die größte Ausdehnung des Bezirks beträgt 6 Stunden und zwar von der Oberamtsgrenze südlich von Weissach bis zur Oberamtsgrenze nördlich von Hohenhaslach. Die kleinste nur 2 Stunden betragende Ausdehnung hat der Bezirk von der südöstlichen Grenze bei Ober-Riexingen bis zu der nordwestlichen bei Vaihingen. Die Oberamtsstadt liegt mehr im westlichen Theil des Oberamtsbezirks, und zwar so, daß die Entfernung derselben von der westlichen Oberamtsgrenze 11/2 Stunden, von der nordwestlichen sogar nur 1/2 Stunde beträgt, während sie von der nördlichsten Bezirksgrenze 3 Stunden, von der südlichsten 31/4 Stunden, und von der östlichsten 21/2 Stunden entfernt liegt.

5. Bestandtheile.

Die Ortschaften des jetzigen Oberamts Vaihingen waren vor den Änderungen, welche nach Erhebung Württembergs zu einem Königreich eintraten, folgender Maßen verbunden:

a) Altwürttembergische Bestandtheile.

Amt Vaihingen (dieses ganz): Vaihingen, Aurich, Eberdingen (so weit das Dorf nicht ritterschaftlich war), Ensingen, Enzweihingen, Hohenhaslach, Horrheim, Klein-Glattbach, Nußdorf (von welchem Dorfe jedoch nur der kleinere Theil altwürttembergisch war), Ober-Riexingen, Rieth.

Amt Groß-Sachsenheim: Groß-Sachsenheim, Klein-Sachsenheim, Sersheim, Untermberg.

Amt Markgröningen: Unter-Riexingen (zu 25/32 altwürttembergisch).

Klosteramt Maulbronn: Groß-Glattbach, Iptingen (beide Orte waren bis 1842 Bestandtheile des Oberamtsbezirks Maulbronn), Roßwaag, Weissach.

Klosterhofmeisterei Rechentshofen (diese ganz): Rechentshofen.

Kammerschreibereistabsamt Mühlhausen (dieses ganz): Mühlhausen.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Vaihingen. Eduard Hallberger, Stuttgart 1856, Seite 002. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAVaihingen0002.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)