Seite:OAVaihingen0060.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

2. Staats- und kirchliche Einrichtungen.
A. Eintheilung der Ämter.
a. Weltliche.

Der Oberamtsbezirk Vaihingen gehört zum Neckarkreis, für welchen der Gerichtshof in Eßlingen und die Kreisregierung in Ludwigsburg sich befinden.

Die Bezirksbehörden haben sämmtlich ihren Sitz in Vaihingen, nämlich:

a) Das Oberamtsgericht, welchem untergeordnet sind: das Gerichtsnotariat in Vaihingen für die Gemeinden Vaihingen, Ensingen, Groß-Glattbach, Horrheim, Mühlhausen, Rieth und Roßwaag; das Amtsnotariat in Enzweihingen, für die Gemeinden Enzweihingen, Aurich, Eberdingen, Hochdorf, Iptingen, Nußdorf, Ober-Riexingen, Unter-Riexingen und Weissach; das Amtsnotariat in Groß-Sachsenheim für die Gemeinden Groß-Sachsenheim, Hohen-Haslach, Klein-Sachsenheim, Sersheim und Untermberg.

b) Das Oberamt mit der Oberamtspflege, dem Oberamtsarzt, Oberamtswundarzt und Oberamtswegmeister.

In Beziehung auf Straßen- und Wasserbau ist der Bezirk der Inspection Vaihingen (zu welcher Inspection auch noch die Oberämter Maulbronn, Besigheim und Brackenheim gehören) und für den Hochbau der Inspection Heilbronn zugetheilt.

c) Das Kameralamt. Vor 1840 bestand der Kameralamtsbezirk blos aus den Gemeinden Vaihingen, Aurich, Eberdingen, Ensingen, Enzweihingen, Hochdorf, Mühlhausen, Nußdorf, Ober-Riexingen, Rieth, Roßwaag, Unter-Riexingen und Illingen. Von 1840/41 wurden aber von dem Kameralbezirk Bietigheim die Gemeinden Groß-Sachsenheim, Hohen-Haslach, Horrheim, Klein-Sachsenheim, Sersheim und Untermberg getrennt und mit Vaihingen vereinigt, sowie in demselben Jahr die zu dem aufgelösten Kameralbezirk Wiernsheim gehörigen Orte Groß-Glattbach, Iptingen und Weissach ebenfalls zu Vaihingen kamen, wogegen die Gemeinde Illingen dem Kameralamt Maulbronn zugetheilt wurde, zu welchem Oberamt sie auch gehört; somit umfaßt nun der Kameralbezirk Vaihingen das ganze Oberamt; jedoch stehen die hofkammerlichen Gemeinden Horrheim, Hohen-Haslach und Klein-Sachsenheim in grundherrlicher Beziehung unter dem Hofkameralamt Freudenthal. Das Umgelds-Kommissariat Vaihingen erstreckt sich über den ganzen Oberamtsbezirk.

d) In forstlicher Beziehung gehört der Oberamtsbezirk zu den Forstämtern Bönnigheim und Leonberg. Zum Forstamt

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Vaihingen. Eduard Hallberger, Stuttgart 1856, Seite 060. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAVaihingen0060.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)