Seite:OAWaiblingen0018.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dolomitischen und thonigen Schichten des Muschelkalks entstandenen, mäßig schweren Untergrund, auf welchem der gelbe Lehm des Unterlandes sich bald mehr, bald weniger geltend macht, und ist dem Getreidebau sehr günstig. Die Keupergehänge um Winnenden, Hahnweiler, Korb, Steinreinach, Klein- und Groß-Heppach sind so gut wie die Muschelkalkterrassen des untern Remsthales dem Weinbau sehr günstig. Das obere Remsthal besitzt einen sandigen humusreichen Schlammboden, der vortreffliche Wiesenkräuter und nur an wenigen Stellen saures Gras ernährt.


5. Luft und Witterung.

Die Luft des Bezirks ist im Allgemeinen gesund und frisch, besonders in den höher gelegenen Ortschaften. Nebel sind selten und treffen zumeist die an der Rems gelegenen Orte und den Thalbezirk um Oppelsbom. In Beziehung auf Nebeltage gehört Winnenden zu den am Meisten begünstigten Beobachtungsorten im Lande. Die Witterung ist oft schnellem Wechsel unterworfen und namentlich mehr als im Oberamt Backnang und Welzheim.

Da uns nur von Winnenden regelmäßige Witterungsbeobachtungen zu Gebot stehen, so theilen wir aus diesen, welche bei einer Meereshöhe von 898,7 Par. Fuß von Herrn Dr. Wunderlich daselbst angestellt wurden, das Wichtigste mit.

a. Temperatur.

Die Wärmeverhältnisse sind nicht nur im Remsthal und in dem Kessel von Winnenden, sondern selbst in den etwas höher gelegenen Orten, wie Korb, Hohenacker, Hahnweiler, sehr günstig, wie dieß der glückliche Erfolg des Wein- und Obst-Baues dieser Ortschaften hinlänglich beweist. Da die Lage von Winnenden gegen die der meisten Ortschaften eine mittlere ist, so dürften auch die dort gemachten Temperaturbeobachtungen interessante Anhaltspunkte

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Waiblingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1850, Seite 18. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAWaiblingen0018.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)