Seite:OAWaiblingen0078.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

diese hat sie daher selbst noch im Bezirke Eßlingen zu erhalten; auf die Strümpfelbacher Markung kommen 570 Ruthen. Auf dieser, leider schlecht angelegten, Straße gehen Wein, Trauben und Obst aller Art nach Ulm und Bayern ab.

Außerdem ist, wie die Karte zeigt, so weit es nur immer das Interesse erheischt, ein Ort mit dem andern durch Straßen verbunden, welche kunstgerecht angelegt und meist gut erhalten sind. In richtiger Würdigung dieses Verbindungsmittels beschloß 1846 die Amtsversammlung die Übernahme der Wegknechtsgehalte und eines Dritttheils der Unterhaltungskosten auf die Amtskörperschaft; der Beschluß ist aber noch durch Widerspruch einiger Gemeinden in Frage gestellt.

Weitere Steigen sind: die bei Neckarrems gegen Waiblingen und gegen Hochberg; bei Hochberg gegen Poppenweiler und gegen Hochdorf; von Neustadt nach Hohenacker; von Steinreinach gegen Buoch; von Hertmannsweiler gegen Stöckenhof; von Baach nach Bürg und von Rettersburg nach Öschelbronn. Die hier genannten Steigen sind nicht eben gefährlich, aber allermeist beschwerlich.

Die Mehrzahl der Vicinalstraßen wird mit Kalksteinen, die ungleich kleinere Zahl mit quarzhaltigem Keuper unterhalten.

Steinerne Brücken sind 13, davon 5 an der Rems, Stege etwa 20 vorhanden. Nur in Neckarrems wird noch ein Brückengeld erhoben.


3. Oberamts- und Gemeinde-Haushalt.
A. Oberamtspflege.

Nach der Rechnung von 1846/47 beliefen sich:

a) Das Vermögen der Oberamtspflege
an Grundeigenthum auf ‒ fl. 00/0 kr.
an Aktivkapitalien auf 7910 fl. 00/0 kr.
an Ausständen auf 3707 fl. 591/2 kr.
11.707 fl. 591/2 kr.
b) Die Schulden derselben betrugen 2858 fl. 0‒ kr.
c) Die Jahreseinnahmen (nebst Steuern) 71.736 fl. 49 kr.
d) Die Jahresausgaben (nebst Steuern) 70.829 fl. 51 kr.
e) Die Amtsschadensumlage 4979 fl. 0‒ kr.
f) Die Amtsvergleichungskosten 52 fl. 43 kr.

Im Jahr 1816/17 bestand das verzinsliche Vermögen in 40.363 fl.,

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Waiblingen. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1850, Seite 78. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAWaiblingen0078.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)