Seite:OAWeinsberg 022.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

über die Höhen der Kocher- und Jagstgegend, bis zum Odenwald und gegen Osten über die Hohenlohe’schen Lande bis Waldenburg, während gegen Westen die Aussicht durch bewaldete Höhenzüge verdeckt ist. Gegen Süden und Osten aber liegt die ganze Hochebene des Mainhardter Walds und des sog. Burgfriedens unter den Füßen des Beschauers und die Orte Neuhütten, Finsterroth, Ammertsweiler, Wüstenroth, Mainhardt nebst vielen zerstreut liegenden kleinern Weilern und Höfen werden sichtbar. Im Südosten erscheint über den Murrhardter Wald hinweg noch ein kleiner Streifen der schwäbischen Alp. Das Jägerhaus bei Kreuzle bietet eine weite Aussicht gegen Norden über die untere Brettach-, Kocher- und Jagstgegenden hinweg bis an den Odenwald. Ähnliche Aussichten genießt man auch von der übrigen Hochebene des Mainhardter Waldes und des Burgfriedens. Besonders anziehend ist die Lage von dem hoch über dem Weiler auf einem steilen Felsen gelegenen Schloß Maienfels; tief unten erblickt man im Osten das Dorf Brettach und gegen Südosten das enge waldigte Brettachthal bis in die Gegend von Mainhardt, welches mit seiner ansehnlichen neuen Kirche gar freundlich herüberblickt. Gegen Norden kann man den Lauf der Brettach noch bis Geddelsbach verfolgen und hat über das Brettachthal hinweg noch einen schmalen Ausblick in die Kochergegend. Jenseits des Brettachthales sind auf einem über die waldigten Höhen sich erhebenden Hügel die Ruinen der Nachbarburg Gleichen noch sichtbar. Zu den schönsten Punkten des Bezirks gehört die Burgruine Löwenstein; man überblickt von dem hohen, wieder besteigbar gemachten Thurme der Ruine, das am Fuß des Burgbergs gelagerte Städtchen Löwenstein, gegen Nordwest und Nordost die Niederungen des Sulmthals (Weinsberger Thals) und des unteren Brettachthals mit dem sie scheidenden Hügelzuge; es läßt sich hier der Lauf der Sulm von ihrem Ursprung bis zur Einmündung in den Neckar bei Neckarsulm verfolgen und man sieht noch den Lauf des Neckars an Friedrichshall und Wimpfen vorüber bis in den Odenwald, aus dem auf der einen Seite der Katzenbuckel bei Eberbach und auf der andern Seite der Königsstuhl bei Heidelberg emporragen. Im fernen Hintergrunde sind bei günstiger Beleuchtung einzelne Höhenpunkte der Vogesen noch sichtbar. Gegen Norden erblickt man die Hochebene zwischen Kocher und Jagst – gegen Nordosten einen Theil der Hohenlohe’schen Lande. Gegen Nordwest zieht der dicht bewaldete Höhenzug zwischen der Sulm, Schotzach und Neckar, mit dem rebenreichen Wartberg bei Heilbronn an der Spitze, und gestattet in West noch einen Durchblick über das Schotzachthälchen hinweg an die Schlösser Stettenfels und Wildeck.

Empfohlene Zitierweise:
F. L. I. Dillenius: Beschreibung des Oberamts Weinsberg. Karl Aue, Stuttgart 1861, Seite 022. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAWeinsberg_022.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)